YouVersion Logo
Search Icon

An Gottes Segen ist alles gelegenSample

An Gottes Segen ist alles gelegen

DAY 5 OF 5

Tag 5: Segen ist Zuspruch und Anspruch

In der letzten Einheit soll es um die Eigenschaft des Segens gehen, die mich schon immer fasziniert hat. Ich nenne es das Spannungsfeld von Anspruch und Zuspruch, in dem der Segen wirkt. Das klingt vielleicht erst mal kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht.

Was könnte mit „Spannungsfeld von Anspruch und Zuspruch“ gemeint sein?

Einer der bekanntesten Texte über den Segen ist die Aussendung von Abraham in ein unbekanntes Land im 1. Buch Mose. Gott spricht Abraham in seinem Alltag an und führt ihn aus diesem heraus. Hinaus aus dem Bekannten, weg von Freunde und Familie, hinein in ein Abenteuer und ein Land, das dem späteren Erzvater noch gar nicht bekannt ist.

In der bekannten Segensformel heißt es dabei: „Du sollst ein Segen sein“ und „Ich will segnen, die dich segnen“. Vielleicht hast du diese Worte schon mal gehört oder sie selbst ausgesprochen bzw. zugesprochen bekommen. Welch spannender Gedanke, der sich aus diesen Worten ergibt.

Wenn der Segen das JA des Schöpfers zum Leben ist, wie können wir dann eigentlich Segen sein? Oder ihn weitergeben? Können wir ihn überhaupt auf eine Art und Weise fassen, dass wir ihn weitergeben oder von anderen empfangen können?

Auf der anderen Seite: Wenn der Segen sich auf das Leben bezieht, wie kann er dann überhaupt eingegrenzt werden? Also „nur“ denen zuteilwerden, die Abraham segnen? Was ist mit all den anderen Menschen in seinem Umfeld?

Vielleicht magst du ja einmal versuchen, diese Fragen für dich zu beantworten?

Genau diese Fragen beschreiben das Spannungsfeld zwischen Zuspruch und Anspruch des Segens. Zunächst mal können wir erkennen, dass der Segen ganz unabhängig von uns wirkt. Auch deshalb, weil es so sein muss. Es wäre mehr als fatal, das JA zum Leben von der Entscheidung oder dem Wohlwollen einzelner Personen abhängig zu machen.

Der Segen wirkt also erst mal ohne uns, er ist Gottes ausgesprochenes und erkennbares Versprechen an alle Menschen. In ihm wird Seine Liebe für die ganze Welt und alles darin sichtbar. Und darum steht Er bedingungslos zu Seinem Versprechen, das Leben zu ermöglichen und zu erhalten. Bedingungslos auch in der Hinsicht, dass Er nicht an den Glauben gebunden ist: „Denn Er lässt Seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.“ (Matthäus 5,45)

Wie geht es dir mit der Aussage, dass der Segen unabhängig vom Glauben wirkt? Ist diese Aussage neu für dich oder schon „kalter Kaffee“?

Das fordert vielleicht im ersten Moment heraus. Aber es entlastet uns auch. Denn es bedeutet, dass ich nichts dafür tun muss, um den Segen zu erhalten. Ich muss nichts bringen, nichts leisten. Selbst wenn ich einen schlechten Tag habe, mich vor allem Fragen und Unsicherheiten beschäftigen, darf ich wissen: SEIN Segen ist trotzdem bei mir und versorgt mich.

Im Grunde geht es genau darum: die Augen im Alltag offen zu halten und die Segensspuren zu entdecken, die Gott darin zieht. In unserem, aber auch im Leben anderer. Und dadurch darf ich erkennen, welche Möglichkeiten Gott mir genau damit geben möchte.

Der Segen ist Gottes ständige Einladung, ein Stück von dem, was ich empfange, weiterzugeben. Segen weiterzugeben bedeutet: ich erkenne, wie gut es Gott mit mir meint. Und lasse andere daran teilhaben, weil Gott es so gut mit mir meint. Die Segensspuren in meinem Leben ziehen Kreise und werden zu Segensspuren im Leben meines Nächsten. Vielleicht genau zu den Segensspuren, die dessen Augen für den Ursprung des Segens öffnen.

Autor: Patrick Iljen, Gemeindereferent Compassion Deutschland

Das war ein Bibelleseplan von Compassion Deutschland. Willst du dich an die Seite der weltweiten Gemeinde stellen und Segensspuren hinterlassen?

Compassion lässt in Gemeinschaft mit 8.600 Kirchengemeinden auf der ganzen Welt das Ja Gottes zum Leben in Wort und Tat spürbar werden. Dadurch erfahren Kinder und Familien, deren Umstände von extremer Armut bestimmt sind, durch ihre Gemeinde vor Ort Segen. Du kannst mit einer 1-zu-1-Patenschaft oder Spende selbst ein Teil davon sein. Finde mehr heraus unter: www.compassion.de

Day 4

About this Plan

An Gottes Segen ist alles gelegen

„An Gottes Segen ist alles gelegen“ - so sagt es der Volksmund. Aber was bedeutet es eigentlich, wenn wir von „Segen“ reden? Was passiert da genau, wenn wir gesegnet werden? Und warum ist dieses Thema für uns heute noch wichtig? Mit diesen (und noch ein paar mehr) Fragen werden wir uns gemeinsam auseinandersetzen und überlegen, welche Bedeutung das Thema des Segens in der Bibel und für uns heute hat.

More