Vergebung & VersöhnungSample
Die versteckten Feinde in unserem Alltag
Bist du schon einmal jemandem begegnet, der den perfekten Bösewicht im nächsten James Bond-Film abgeben würde? Wäre es nicht schön, wenn unsere Feinde so klar erkennbar wären, wie das in Filmen oft der Fall ist? Unsere Feinde sind hingegen meist nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen, sondern verstecken sich in alltäglichen Situationen.
- Der Kollege, der an uns zweifelt: Vielleicht gibt es in deinem Job eine Person, die ständig deine Kompetenz infrage stellt oder dich vor den anderen Kollegen und deinem Chef kritisiert. Solche Bemerkungen haben die Macht, dein Selbstwertgefühl zu untergraben und deine Arbeitsmotivation zu schwächen.
- Konflikte in deinen Beziehungen: In deiner Ehe oder deinen Freundschaften können innere Unsicherheiten Konflikte schüren oder dich davon abhalten, diese offen anzusprechen. Deine Angst vor Zurückweisung oder Missverständnissen sorgt für Distanz und fördert Spannungen, die deine Beziehung belasten.
- Krankheit, die Hoffnung raubt: Chronische Krankheiten sind nicht nur körperlich belastend, sondern greifen oft auch die Seele und deinen Glauben an. Sie stellen unsere Geduld und Hoffnung auf die Probe und können dazu führen, dass wir an Gottes Plan und unserer Zukunft zweifeln.
Jesus hat uns jedoch einen Schlüssel zur Überwindung solcher Feinde gegeben: Wir sollen für die Menschen oder Umstände beten, die uns das Leben schwer machen (vgl. Matthäus 5,44). Wieso? Weil sich unser Herz verändert, wenn wir für diese Menschen beten und wir Heilung erleben. Wenn du beispielsweise für den Kollegen betest, der dich immer unfair behandelt, stellst du im Gebet vielleicht fest, dass dein Ärger nachlässt und du stattdessen die Situation deines Kollegen besser verstehst und Mitgefühl für ihn empfindest. Dies kann dir dabei helfen, die Konflikte mit ihm zu lösen.
Aber wie kann Gebet deinen Umgang mit chronischer Krankheit verändern? Zum einen hat Gebet die Kraft, Krankheiten zu heilen. Ein Glaube, der so groß ist wie ein Senfkorn genügt, damit du Berge versetzen kannst (vgl. Matthäus 17,20-21). Ein Gebet, das im Vertrauen darauf ausgesprochen wird, dass Gott nichts unmöglich ist, hat die Macht, eine Spontan-Heilung zu bewirken oder den Heilungsprozess in Gang zu setzen. Aber auch wenn Gott deine Krankheit nicht heilt, kann Gebet dir Linderung verschaffen, denn es hilft dir, in Gottes Gegenwart zu kommen. Und Gott ist Liebe und Er ist stärker, als alle deine Feinde zusammen. Wenn du die Wahl hast zwischen dem Hass deiner Feinde und der bedingungslose Liebe Gottes, wofür entscheidest du dich?
Next Step: Wer sind deine Feinde? Bete für sie und lass dich überraschen, wie Gott die Situation durch dein Gebet verändern wird.
Scripture
About this Plan
Vergebung ist ein großes Wort, aber was genau bedeutet Vergebung? Und welche Folgen hat es, wenn wir nicht vergeben? Und was ist der Unterschied zwischen vergeben, verzeihen und versöhnen? Dieser Leseplan ist wie ein Adventskalender aufgebaut: 24 „Türchen" und hinter jedem erwartet dich ein kleiner Schatz zu dem unfassbaren Geschenk, das Jesus dir zu Weihnachten gemacht hat.
More