Vergebung & VersöhnungSample
Vergeben wie Kinder Gottes
Hast du als Kind einmal etwas Verbotenes gemacht? Etwas, von dem deine Eltern dir immer wieder eingeschärft haben, dass du richtig Ärger bekommst, falls du es tust? Aber dann bist du trotzdem hinter dem Ball hergerannt, als dieser auf die Straße gerollt ist und wurdest fast überfahren. Nachdem sich der erste Schreck gelegt hat, wurde dir klar, dass dich die Standpauke deines Lebens erwartet und du bist mit gesenktem Kopf zu deinen Eltern getrottet. Aber anstatt mit dir zu schimpfen, brechen deine Eltern in Tränen aus, nehmen dich in ihre Arme und beteuern immer wieder, wie sehr sie dich lieben.
Vielleicht war es auch eine andere Situation, in der du von deiner Familie Vergebung erlebt hast. Aber Situationen, in denen wir etwas falsch gemacht haben und in denen uns trotzdem vergeben wird, sind für uns Schlüsselmomente. Denn in solchen Momenten kommt für einen kurzen Moment der Himmel auf die Erde und wir erleben, wie wunderbar es ist, wenn uns vergeben wird, besonders wenn wir es nicht verdienen. Diese Art der Vergebung zeichnet Gottes Wesen aus, gleichzeitig sind wir als Kinder Gottes aufgerufen, Seinem Beispiel zu folgen.
Dies kostet Überwindung, denn oft zeigt unser Gegenüber weder Reue noch Bedauern. Trotzdem sollen wir vergeben, denn Jesus ist auch für all die unzähligen Situationen ans Kreuz gegangen, in denen wir versagt haben. Wir können uns Vergebung nie erarbeiten, weder bei Jesus noch bei unseren Mitmenschen, Vergebung ist immer ein unverdientes Geschenk. Dieses Wissen lässt uns demütig werden und diese Demut ermöglicht es uns, großherzig zu sein und Vergebung auszusprechen und dadurch einer anderen Person neues Leben zu spenden.
Für uns bedeutet es vielleicht Überwindung, weil unser Stolz oder unsere Eitelkeit verletzt wurden. Für die andere Person kann unsere Vergebung aber ein Schlüsselereignis sein, das ihr bisheriges Leben komplett auf den Kopf stellt. Wenn wir mit unserem Leben zeigen, dass Vergebung möglich ist, dann weisen wir mit unserem Leben, mit unserer Liebe und unserer Vergebung auf Jesu Liebe hin. Dann wird das Opfer, das Jesus am Kreuz für uns gebracht hat, praktisch im Alltag unserer Mitmenschen sichtbar. Und vielleicht ist diese vermeintlich banale Situation der Auslöser, der dafür sorgt, dass dein Nachbar, Kollege oder Kumpel zum Glauben findet und auf eine Art gesegnet wird, die er oder sie sich niemals hätte vorstellen können.
Next Step: Überlege, wie du die kindliche Art der Vergebung in deinem eigenen Leben praktizieren kannst. Bitte Gott um Seine Führung, damit du Seine Liebe und Vergebung praktisch in deinem Alltag leben kannst.
Scripture
About this Plan
Vergebung ist ein großes Wort, aber was genau bedeutet Vergebung? Und welche Folgen hat es, wenn wir nicht vergeben? Und was ist der Unterschied zwischen vergeben, verzeihen und versöhnen? Dieser Leseplan ist wie ein Adventskalender aufgebaut: 24 „Türchen" und hinter jedem erwartet dich ein kleiner Schatz zu dem unfassbaren Geschenk, das Jesus dir zu Weihnachten gemacht hat.
More