YouVersion Logo
Search Icon

Mutig und StarkSample

Mutig und Stark

DAY 8 OF 14

Wir haben die Halbzeit des Leseplans erreicht. In der ersten Hälfte ging es darum, wie Gott Mut und Stärke in unserem Leben hervorbringen will. In der zweiten Hälfte des Leseplans soll es nun um die Dinge gehen, die uns davon abhalten, das zu erleben.

Die Taktik des Teufels war schon immer, Menschen zu isolieren. Es begann im Garten Eden (1. Mose 3), als die Schlange zunächst Eva allein ansprach. Das Resultat war eine Isolation der Menschen von Gott und voneinander. Denn wenn wir isoliert sind, sind wir am verletzlichsten.

Gott hat uns Menschen so geschaffen, dass wir Stärke und Mut aus Gruppen ziehen. Viele sozialpsychologische Studien haben gezeigt, dass sich Menschen in Gruppen anders verhalten als allein. Denn wir orientieren unser Verhalten häufig an den Menschen um uns. Je nach Gruppe kann das zu sehr guten oder sehr schlechten Ergebnissen führen.

Wenn wir uns mit den richtigen Menschen umgeben, dann werden wir mutiger und stärker. Selbst Jesus hat es so gemacht. In dem Moment Seiner größten Angst hat Er Petrus, Jakobus und Johannes bei Sich, um nicht allein zu sein. Mit ihnen war es besser als allein (auch wenn sie eingeschlafen sind). Paulus schreibt, wie sehr ihn Titus und die Korinther in einer herausfordernden Zeit ermutigt haben.

Ein großartiges Bild für diese Realität ist auch die Geschichte von Mose, dessen Arme von Aaron und Hur gestützt werden, bis die Feinde besiegt sind. Wer stützt deine Arme, wenn du müde wirst? Wessen Arme stützt du? Wer sind die Menschen in deinem Leben, die dich in die richtige Richtung (Wachstumszone) schieben? Wem hilfst du, im Glauben zu wachsen?

Wenn dir einige Personen eingefallen sind, lasse ihnen heute eine kurze Nachricht zukommen, dass du dankbar für sie bist. Schreib ihnen, wie sie dich näher zu Gott bringen.

Wenn dir niemand eingefallen ist, dann könnten diese nächsten Schritte hilfreich für dich sein:

1.Wenn du nicht Teil einer Kirche bist, suche dir eine in deiner Nähe. Gehe regelmäßig zu den Gottesdiensten und bleibe hinterher vor Ort, um Menschen kennenzulernen. Gehe aktiv auf andere zu.

2.Werde Teil einer Kleingruppe oder eines Teams in deiner Kirche.

3.Triff dich privat mit Personen aus deiner Kleingruppe oder deinem Team, die dich im Glauben inspirieren.

Day 7Day 9