Mutig und StarkSample
Selten gehen wir zu unseren Arbeitskollegen und sagen ihnen: „Ich muss dir unbedingt von gestern erzählen. Ich hatte einen ganz normalen Tag, alles war wie immer.“ Nein, wir erzählen einander die spektakulären Erlebnisse – das Außergewöhnliche.
Im Leben mit Gott ist das nicht anders. Wir feiern die Geschichten von außergewöhnlichen Wundern, die Gott getan hat. Wir finden sie in der Bibel, wir hören sie in Podcasts und lesen sie in Büchern. Es ist gut, dass wir Gott die Ehre geben für Seine Wunder. Aber es ist auch wichtig, dass wir verstehen: Die meisten Wunder sind das Ergebnis eines längeren Wegs. Der spektakuläre Moment ist oft das Resultat einer unspektakulären Treue im Alltag über eine längere Zeit.
So auch bei Simeon. Simeon war ein Mann, der über viele Jahre gelernt hatte, in Abhängigkeit vom Heiligen Geist zu leben. Dieser hatte ihm versprochen, dass er nicht sterben würde, bevor er den Retter der Welt sähe. An diesem Versprechen hielt sich Simeon vermutlich über viele Jahre fest.
Eines Tages kam dann der Moment, als der Heilige Geist zu ihm sagte: „Dieses Baby ist der Retter, von dem Ich gesprochen habe.“ Ein spektakulärer Moment. Aber dieser Moment war nicht einfach so vom Himmel gefallen. Er war das Resultat eines Lebensstils, in dem Simeon Tag für Tag „das Reich Gottes an die erste Stelle gesetzt hat“, wie Jesus es nennt. Er hatte gelernt, auf den Heiligen Geist zu hören. Der spektakuläre Moment, mit dem er sogar in der Bibel gelandet ist, war das Resultat des Alltäglichen.
Das ist der Weg zu einem mutigen und starken Leben mit spektakulären Erlebnissen. Tag für Tag mitten in unserem Alltag zu lernen, wie der Heilige Geist zu uns spricht und diese Dinge dann auch zu tun. Es sind die vielen kleinen Wachstumsschritte, zu denen wir Ja sagen. Die vielen kleinen Momente, in denen wir uns entscheiden, Gottes Reich über unseren Komfort zu setzen.
Häufig ist das Hindernis nicht, dass wir das nicht wollen, sondern dass wir es nicht im Blick haben. In der Geschäftigkeit von Familie, Arbeit, Freunden, Sport und Ehrenamt sind wir manchmal einfach zu beschäftigt, um klar hinzuhören. Aber das können wir trainieren.
Achte heute auf Momente, in denen der Heilige Geist zu dir spricht. Tu das, was Er dir sagt. Wenn du möchtest, kleb dir ein Post-It als Erinnerung an einen Ort, wo du ihn im Laufe des Tages immer wieder siehst.
Scripture
About this Plan
In der Bibel werden wir aufgefordert, mutig und stark zu sein. Doch wie macht man das? Entdecke in 14 Einheiten, wie du Neues mit Gott erleben und Hindernisse überwinden kannst.
More