YouVersion Logo
Search Icon

REALationship - Göttliches Beziehungs Know-HowSample

REALationship - Göttliches Beziehungs Know-How

DAY 12 OF 12

Ein neues Herz

Lies zuerst Markus 7,14-23.

„Hör einfach auf dein Herz!“ Den Spruch haben wir wohl alle schon mal gehört. Was würde Jesus dazu sagen? Vielleicht: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Das ist eine gefährliche Halbwahrheit.“ 

Es kommt nämlich auf die Beschaffenheit dieses „Herzens“ an, ob es Sinn macht, darauf zu hören oder nicht.

Jesus macht hier deutlich, wie das Innere nach außen kommt. Was im Herz ist, wird unweigerlich seinen Weg nach draußen in Worten, Taten und Verhaltensweisen finden. 

Und was ganz „natürlich“ aus dem Herzen rauskommt?

Böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft.

Na dann - „hör mal auf dein Herz!“

Lies jetzt Hesekiel 36,24-28.

Wenn das Innere des Menschen nicht auf übernatürliche Weise neu konfiguriert wird, führt das nur zur Selbst- und Fremdzerstörung.

Das Bild der Reinigung durch Wasser und der Neuschaffung eines steinernen und verkalkten Herzens zeigt uns, wie radikal Gott an und in uns arbeiten muss, damit wir in eine lebendige Beziehung mit Ihm hineinkommen können und dann ein Leben auf weitem Raum möglich wird. Das nennt die Bibel auch „das Bad der Wiedergeburt und „Erneuerung im Heiligen Geist“ (Titus 3,5). 

Erst wenn Gott einem Menschen aus reiner Gnade neues Leben und ein neues Herz schenkt, kann dieser überhaupt an Gott glauben und ein Leben nach Seinen Vorstellungen führen. Alles andere ist nur tote Religion und Werksgerechtigkeit! 

Auf dieses neue Herz darfst du dann auch gerne hören. Weil Jesus dann durch Seinen Heiligen Geist in dir lebt, wird Gott dich immer mehr so formen, dass du Jesus ähnlicher wirst und deutlicher hören kannst, was gut für dich ist und zum Leben dient. 

Gebet, Get Free & Next Step: 

  • Stell dich unter die Dusche oder geh in die Badewanne: Überlege dir, welchen „Schmutz“ Gott heute von dir abwaschen darf. Das fühlt sich innen wie außen so gut an!
  • Nimm dir den Vers aus 1. Johannes 1,9 mit in den Tag: „Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist Er treu und gerecht, dass Er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.“

 

Wir freuen uns über jedes Feedback zu unseren Leseplänen. Unter 

www.icf-muenchen.de/de/media/bibelleseplaene/feedback-bibelleseplaene/  

kannst du uns gerne Rückmeldung geben. 

Day 11