YouVersion Logo
Search Icon

REALationship - Göttliches Beziehungs Know-HowSample

REALationship - Göttliches Beziehungs Know-How

DAY 11 OF 12

Egosex

Lies zuerst Epheser 4,19 und 5,3; Hebräer 13,4-5 und 2. Petrus 2,14. 

Was fällt dir auf? In allen vier Stellen wird sexuelle Unreinheit bzw. Unzucht mehr oder weniger eng mit Habgier in Verbindung gesetzt!

„Unreinheit“ hat also irgendwie mit habsüchtigem und egoistischem Denken und Handeln zu tun: Hauptsache meine Bedürfnisse werden befriedigt, meine Begierde, mein Orgasmus.

Reinheit dagegen bedeutet also, dass ich mich um mein Gegenüber „kümmere“, im Bett und außerhalb. 

Für Eheleute schreibt Paulus z. B. in 1. Korinther 7,3-4: 

„Der Ehemann soll sich seiner Frau nicht entziehen; dasselbe gilt für die Ehefrau ihrem Mann gegenüber. Die Ehefrau gibt ihrem Mann das Recht über ihren Körper, und ebenso gibt der Ehemann seiner Frau das Recht über seinen Körper.“

Also kein Platz für Egosex!

Allgemein gilt immer (1. Timotheus 4,12 und 16): 

„Niemand verachte dich wegen deiner Jugend; du aber sei den Gläubigen ein Vorbild im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Glauben, in der Reinheit. …Denn wenn du das tust, wirst du dich selbst retten und die, die dich hören.“

Aus diesem Grund ist auch Pornographie-Konsum so schädlich und „unrein“. Bei dieser „aufgezeichneten Unzucht“ (wörtlich aus dem Griechischen) geht es nur um die eigene Lustbefriedigung. Um die Objektivierung von Männern und Frauen als bloße Körper zum Zweck der Selbstbeglückung. Körper und Geist werden nur noch darauf getrimmt, das Gegenüber als schnellen Weg zum gierigen Dopaminflash zu sehen.

Die enge Verbindung von sexueller Sünde und Habgier kann dir zeigen, wie viel oder wenig du Gott in diesem Bereich wirklich vertrauen kannst:

- Ist der eine Partner (gut) genug für mich?

- Wie abgestumpft bin ich gegenüber den Bedürfnissen anderer?

Was kann ich tun, wenn ich merke, dass meine sexuellen Gewohnheiten eher ein Zeichen der Habsucht sind, als ein liebevolles Hingeben? Der Puritaner Thomas Chalmers sagte mal Folgendes: 

„Der einzige Weg, es [das Herz] von einer alten Neigung zu befreien, ist es, diese durch eine neue auszustoßen.“ 

Dein Herz existiert nicht in einem Vakuum. Es wird unweigerlich gefüllt werden. Entweder von Dingen, die dich von Gottes Liebe und Frieden abschneiden, oder von Dingen, die dich in die Nähe Gottes und zur wahren Erfüllung als Sein Kind bringen. Wovon lässt du dich füllen?

Gebet, Get Free & Next Step:

  • Bringe deine unreinen Gedanken und Gewohnheiten im Gebet zu Jesus und bitte Ihn um Seine Sicht und Liebe für deinen Nächsten. Lass dir einen Bibelvers schenken, den du mit in den Tag nimmst.
  • Für Ehepaare: Rede mit deinem Ehepartner darüber, was ihm/ihr gut tut.
Day 10Day 12