YouVersion Logo
Search Icon

Vater UnserSample

Vater Unser

DAY 5 OF 5

Tag Fünf: Wiederherstellung

Am Ende dieser „Lehrstunde Gebet“ lenkt Jesus den Blick auf die Schwäche der menschlichen Natur und die Gegenwart des Bösen. Aber in all dem haben wir einen Vater, Der uns davon erlösen kann. In unserem täglichen Rhythmus erinnert uns das daran, dass wir trotz unserer Schwäche Gott bitten können, uns auf den Weg der Wiederherstellung zu führen.

Dieser Teil des Vaterunsers ist schwer zu verstehen, und darüber ist schon viel diskutiert worden. Aber er fordert uns heraus: Auf welche Stimmen hören wir? Wem sind wir versucht zu folgen? Suchen wir nach einfachen Lösungen? Vielleicht folgen wir einem Weg, der Macht, Einfluss und Geld bedeutet. Bringt er uns weg von dem Auftrag, zu dem Gott uns berufen hat? Wir gehen Kompromisse ein und verirren uns dabei. Daher lädt Jesus uns ein innezuhalten und den Vater und König um Hilfe zu bitten. Wiederherstellung finden wir, wenn wir auf Gott vertrauen.

Anregungen für das Gebet:

  • Kinder und Jugendliche sind vielen Stimmen und Einflüssen ausgesetzt. Bittet Gott um Bewahrung und Schutz. Betet dafür, dass sie fest mit Gottes Liebe rechnen. Betet auch dafür, dass Gott euch zeigt, was ihr tun könnt, damit sie eine feste Glaubensgrundlage entwickeln, die ihr Leben lang hält.

Zusammenfassung:

Erkennen wir in den vielen Nachrichten, die uns jeden Tag erreichen, dieselben Herausforderungen, vor denen auch die Jünger standen? Spiegeln sie nicht genau das, was Jesus Seine Nachfolger lehrte, als sie Ihm bei der Bergpredigt zuhörten? Menschen des Gebets zu sein. Damals wie heute gab es kaputte Beziehungen, die in Wut, Heuchelei, Vergeltung und Gefallsucht mündeten? Jesus bietet ihnen und uns dieses Gebet an, damit wir in der Realität unseres Alltags Gottes Reich suchen.

Die Bergpredigt schließt mit der Ermutigung, dass wir Jesus eines Tages von Angesicht zu Angesicht sehen werden. Dann zählt nur noch, ob wir Ihn kennen – und ob Er uns auch kennt. Dann wird die Wiederherstellung vollständig sein. Wir werden in der Gegenwart Gottes leben, bei Dem, den wir im Gebet mit „unser Vater“ anreden.

Bete zum Abschluss dieses Leseplans das Vaterunser. Denke über die Gebetsanliegen nach, die sich aus dieser Zeit ergeben haben. Schreibt sie auf, damit ihr sie nicht vergesst. Dankt Gott für das, was Er tun wird.

Lasst uns gemeinsam hoffen, dass das Heiligen Seines Namens und unsere Abhängigkeit von Ihm zu einer Herzenssymphonie wird, die den Rhythmus unseres Lebens bestimmt.

Wenn dir die Teilnahme an diesem Leseplan des Weltbundes gefallen hat, kannst du mehr über uns und unsere Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in 120 Ländern der Welt erfahren: http://www.scriptureunion.global/welcome

Scripture

Day 4

About this Plan

Vater Unser

In diesem Plan konzentrieren wir uns mit dem berühmtesten Gebet, das die christliche Gemeinde von Beginn an gebetet hat. Das Vaterunser steht in der Mitte der Bergpredigt (Matthäus 6,9-13). Warum? Weil Jesus möchte, dass das Gebet im Leben Seiner Nachfolgerinnen und Nachfolger eine zentrale Rolle spielt. so wie die Jünger damals bitten auch wir: „Herr, lehre uns beten“ (Lukas 11,1).

More