YouVersion Logo
Search Icon

Warum bin ich so fröhlich?Sample

Warum bin ich so fröhlich?

DAY 19 OF 28

Ich bin selbstbewusst – denn ich bin begabt (Eph 4:7-16)

Lies zuerst Epheser 4:7-16

Gott beschenkt jedes seiner Kinder (V.7)! Doch diese Geschenke, die Gott dir anbietet, sind nicht nur für dich. Gott gibt dir die Verantwortung, mit seinem Geschenk vielen Anderen Gutes zu tun. Andere Menschen sollen von deinem Geschenk profitieren und in ihrer Beziehung zu Jesus aufs nächste Level gebracht werden. Paulus nennt hier einige Dienste (man nennt das auch den fünffältigen oder fünffachen Dienst), für die Gott Menschen begabt. Ich greife hier mal ein paar Punkte heraus, die für Menschen mit diesen Begabungen typisch sein können. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

1 Apostel: Das sind Macher, Pioniere, Leute, die immer darauf aus sind, neue Projekte anzupacken und Settings zu schaffen, damit Menschen Jesus kennen und lieben lernen. „Apostel“ bedeutet „Gesandter“ oder „Messenger“. Ständig „on Tour“, um Gottes Liebe in neue Regionen zu bringen.

2 Propheten: Sie haben zum Beispiel einen Röntgenblick dafür, was Gott gerade mit seiner Kirche oder einzelnen Menschen vorhat. Sie können wahrnehmen, was seine Gedanken zu bestimmten Themen sind. Zum Beispiel auch für ein ganzes Land.

3 Evangelisten: Diese Leute können’s einfach nicht lassen ständig von Jesus und seinem „Evangelium“ (aus dem Griechischen für „Gute Nachricht“) weiterzuerzählen. Alle anderen Themen sind bedeutungslos im Vergleich zur Message von Gottes Liebe in Jesus.

4 Hirten: Diese Menschen haben eine Extraportion Liebe für andere Menschen bekommen. Sie haben ein Händchen dafür anderen Menschen in ihren Lebenslagen zur Seite zu stehen, sie mit Gott zu connecten und so Heilung erfahren zu lassen.

5 Lehrer: Sie lieben es Gottes Wort zu studieren, Podcasts & Predigten zu hören, Blogs & Bücher zu wälzen und andere Menschen davon zu begeistern, was sie Neues über Gott erfahren haben.

Alle diese Dienste haben ein Ziel: Damit die Kirche immer mehr wie Jesus wird. Es geht nicht darum sich selbst darzustellen. Vielmehr soll es immer das Ziel sein, dass Menschen Gott besser begreifen lernen, damit auch nicht jeder „Gedankenmist“ uns von Gott ablenken kann (V.14). Wir brauchen alle einander, damit wir wie ein Körper, der durch Gelenke und Knochen in sich verwoben und befestigt ist, als Kirche zusammenhalten und zu Jesus hinwachsen können.

Action Step: Spricht dich einer dieser Dienste an? Frag in der Kirche nach, wo du dich einbringen kannst. Vielleicht bei der Erstellung eines Leseplans wie diesem? Oder als Leiter einer Smallgroup/eines Teams?

Day 18Day 20

About this Plan

Warum bin ich so fröhlich?

"Die Freude am Herrn ist eure Stärke", heißt es im ersten Teil der Bibel (Nehemia 8:10). Dieser Leseplan gibt dir viele biblische Tools und göttliche Prinzipien an die Hand, damit die Freude, die Gott schenkt immer tiefer in deinem Leben Wurzeln ziehen kann. Mit Gottes Hilfe und seinem Wort kannst du einen Lifestyle der Freude entwickeln, geprägt von Optimismus, Dankbarkeit, Selbstbewusstsein und Ermutigung. Viel Spaß dabei! dein ICF München

More