In 28 Tagen durch das Alte TestamentSample
Prophetie erfüllt!
Lies zuerst Jesaja 52,13 - 53,12
Kennst du die Netflix-Serie „Die Telefonistinnen“ (Originaltitel: Las chicas del cable)? Die Geschichte handelt von vier Frauen aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen, die sich 1928 in Madrid in einer Telefongesellschaft kennenlernen, viele private und berufliche Kämpfe gemeinsam durchstehen und sich für Gleichberechtigung einsetzen. Das Ende kommt überraschend (Achtung: Spoiler!): Die vier Frauen opfern sich, um einen voll besetzten Zug Frauen zu retten. Am Ende sitzen wir erschüttert vor unserem Bildschirm und trauern um den Verlust unserer Heldinnen. Und wir fühlen mit den überlebenden Frauen, denen von den vier Freundinnen ein unerwartetes Geschenk gemacht worden ist. Ihr Leben für das Leben der anderen Frauen. Ihre Hoffnungen, ihre Träume, ihre Familien dafür, dass die anderen Frauen eine Chance auf eine bessere Zukunft hatten. Noch lange nach dem Ende der Serie hallt die Geschichte der vier Frauen nach, dabei handelt es sich bei den „Telefonistinnen“ um eine fiktive Geschichte.
Die Bibel ist hingegen nicht fiktiv und Jesaja sagt sehr detailliert etwas voraus, was sich im Neuen Testament erfüllen wird.
· Er wird erhöht (Jesaja 52,13) wie Jesus am Kreuz (Johannes 3,14)
· Er leidet (Jesaja 52,14 und 53,2) wie Jesus unter den Soldaten (Markus 15,17-19)
· Er wird abgelehnt (Jesaja 53,1;3) wie Jesus (Johannes 12,37-38)
· Er trägt unsere Sünden (Jesaja 53,4-5), dafür ist Jesus gestorben (Römer 4,25)
· Er trägt freiwillig unsere Schuld (Jesaja 53,7-8), wie Jesus freiwillig ans Kreuz gegangen ist (Lukas 22,42)
· Er wird im Grab eines Reichen begraben (Jesaja 53,9) wie Jesus (Johannes 19,38-42)
· Er rettet die, die an Ihn glauben (Jesaja 53,10-11) wie Jesus (Johannes 3,16)
Das Opfer von Jesus war nichts, was sich aus einer ungünstigen oder dramatischen Situation ergab. Es war seit Jahrhunderten vorhergesagt und es ereignete sich genauso, wie es lange vorher beschrieben worden war. Jesus hat uns ein noch viel größeres Geschenk gemacht, als die vier Telefonistinnen den anderen Frauen im Zug in der Netflix-Serie. Sie haben ihr Leben gegeben, Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Wir dürfen nicht nur weiterleben, nachdem wir dem Tod ins Auge sahen, sondern wir bekommen neues Leben.
Next step:
Höre dir das Lied „Oh preis den Namen“ z. B. von Hillsong Worship für eine Woche täglich an und danke Jesus für das, was Er für dich getan hat.
About this Plan
„Hilfe! Ich versteh das Alte Testament einfach nicht!" Kennst du dieses Gefühl?! Dieser Leseplan hilft dir mit deiner Herausforderung! Angelehnt an das „Bible Journal" von Tobias Teichen und Christopher Hentschel wirst du anhand der zentralsten Kapitel durch den ersten Teil der Bibel geführt. Begib dich auf diese Abenteuerreise und lass Gottes Wort ganz neu zu dir sprechen!
More