Lieben nach 1. Korinther 13Sample
Sie verhält sich nicht taktlos, sie sucht nicht den eigenen Vorteil, sie verliert nicht die Beherrschung, sie trägt keinem etwas nach. (1. Korinther 13,5)
Seit neuestem spielen wir als Familie öfters Tischtennis. Klar geht es hier ums Gewinnen und Verlieren. Wir trainieren unsere spielerischen Fähigkeiten, unseren Kampfgeist, aber auch die Fähigkeit, mal der Letzte oder benachteiligt zu sein. Eine wichtige Eigenschaft und Stärke fürs Leben!
In einer Ehe gelten andere Spielregeln. Da geht es nicht darum, dass einer gewinnt und der andere verliert, auch nicht im Konflikt. Denn wenn einer der Gewinner ist, wird der andere zum Verlierer. Wenn einer seinen Vorteil sucht, muss der andere den Nachteil haben. Letztendlich verlieren dann in einer Beziehung beide!
Gott hat Seine Macht nicht zum eigenen Vorteil genutzt, sondern ist Mensch geworden, hat Seinen Thron verlassen, hat alles aufgegeben, hat sich so richtig benachteiligen lassen. Und das alles für uns, damit wir im Vorteil sind und damit wir als Sieger hervorgehen. Dadurch können wir fähig werden, gleichwertige Beziehungen zu leben, bei denen beide Seiten gewinnen.
Next Step:
Bitte Gott, dir einen Bereich oder ein Erlebnis zu zeigen, wo du dich benachteiligt fühlst. Wie hast du dich selbst in dem Moment gesehen? Wie deinen Partner? Entspricht das dem Bild, was Jesus von euch hat? Bitte Jesus, dir die Wahrheit zu zeigen, was Er über dich und über deinen Partner denkt. Danke IHM dafür und bitte IHN dir zu helfen, diese Wahrheit im Alltag bewusst einzubauen.
About this Plan
17 Tage lang wollen wir dich ermutigen, ganz neu darüber nachzudenken, was es bedeutet, deinen Partner zu lieben. Wir orientieren uns dabei an dem Hohelied der Liebe aus 1. Korinther 13. Jeder Tag ist einer Aussage über die Liebe gewidmet. Dazu gibt es einen Gedanken aus unserem Team, ergänzende Bibelstellen aber auch eine praktische Frage. Ganz besonders lohnt es sich, diesen Plan gemeinsam mit deinem Partner zu lesen.
More