Lieben nach 1. Korinther 13Sample
Sie verhält sich nicht taktlos, sie sucht nicht den eigenen Vorteil, sie verliert nicht die Beherrschung, sie trägt keinem etwas nach. (1. Korinther 13,5)
Wie leicht fällt es dir, taktlos zu sein? Mir gelingt das am besten, wenn ich über andere witzige Bemerkungen mache, die aber leider oft eher irritieren, verunsichern oder gar verletzen. Wie unpassend das sein kann, verstehe ich erst, wenn ich selbst mal auf diese Weise im Mittelpunkt stand.
Natürlich schwingen wir nicht alle im gleichen Takt und das muss auch nicht sein. Taktlos wird es aber dann, wenn ich meinen Taktstock rücksichtslos schwinge. Im Ehealltag passiert das schnell. Vielleicht bin ich spät dran und suche noch den Schlüssel, oder ich will ungestört die Sportschau sehen. In solchen Momenten möchte ich gern meine Frau in meine Vorstellungen „eintakten“. Das ist weit entfernt von Liebe und stellt die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund.
Gott ist ein Gentleman. Richtig, das Wort wird heute nicht oft gebraucht. Für mich ist es aber eine treffende Bezeichnung für jemanden, der einen Menschen achtet, sorgsam mit ihm umgeht und in passender Weise und zur richtigen Zeit zur Stelle ist.
Next Step:
In welchen Situationen wirst du taktlos und wie kannst du da in Zukunft besser reagieren? Macht eine Sache, die eure Abstimmung benötigt (z. B. Tandem fahren, kochen, einen neuen Tanz einüben).
About this Plan
17 Tage lang wollen wir dich ermutigen, ganz neu darüber nachzudenken, was es bedeutet, deinen Partner zu lieben. Wir orientieren uns dabei an dem Hohelied der Liebe aus 1. Korinther 13. Jeder Tag ist einer Aussage über die Liebe gewidmet. Dazu gibt es einen Gedanken aus unserem Team, ergänzende Bibelstellen aber auch eine praktische Frage. Ganz besonders lohnt es sich, diesen Plan gemeinsam mit deinem Partner zu lesen.
More