Lieben nach 1. Korinther 13Sample
Alles erträgt sie, in jeder Lage glaubt sie, immer hofft sie, allem hält sie stand. (1. Korinther 13,7)
Hand in Hand schlafe ich mit meinem Mann am Abend ein. Mitten in der Nacht wache ich durch laute Geräusche neben mir auf. Aus meinem Prinzen wurde ein Bär im Winterschlaf. Rütteln, streicheln, Nase zuhalten bringt nur für kurze Zeit Ruhe. Ich wälze mich von einer Seite zur anderen und finde keinen Schlaf. Die Liebe erträgt alles! – Auch das?
Im Miteinander stoßen wir immer wieder auf Angewohnheiten des Partners, die schwer zu ertragen sind. Manche größer, andere kleiner. Aus eigener Kraft scheint das manchmal fast unmöglich.
Gottes Heiliger Geist ist der Tank, den wir immer wieder anzapfen können, wenn wir merken, dass unsere Liebe nicht ausreicht. Wenn wir am Ende sind mit dem, was wir noch geben können, bietet Gott uns an, dass wir uns von Ihm füllen lassen können. Und eigentlich sollten wir das täglich tun: in Seine Nähe kommen, uns von Ihm stärken, ermutigen und auch heilen lassen. Denn wenn mein Liebestank vom himmlischen Vater gefüllt ist, bin ich wirklich fähig, diese Liebe auch weiterzugeben. Auch dann, wenn der andere gerade nicht „liebenswert“ erscheint.
Next Step:
Gibt es in deiner Beziehung etwas, wo Gott dich herausfordert, es zu „ertragen“? Gehe täglich zu Gott und lass dich von Ihm ermutigen und stärken.
About this Plan
17 Tage lang wollen wir dich ermutigen, ganz neu darüber nachzudenken, was es bedeutet, deinen Partner zu lieben. Wir orientieren uns dabei an dem Hohelied der Liebe aus 1. Korinther 13. Jeder Tag ist einer Aussage über die Liebe gewidmet. Dazu gibt es einen Gedanken aus unserem Team, ergänzende Bibelstellen aber auch eine praktische Frage. Ganz besonders lohnt es sich, diesen Plan gemeinsam mit deinem Partner zu lesen.
More