SeligpreisungenSample
SOAP - Matthäus 5,4; Offenbarung 21,3-4
“Glücklich sind die, die traurig sind, denn sie werden getröstet werden.“ – Matthäus 5,4
„Ich hörte eine laute Stimme vom Thron her rufen: »Siehe, die Wohnung Gottes ist nun bei den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen und sie werden sein Volk sein und Gott selbst wird bei ihnen sein. Er wird alle ihre Tränen abwischen, und es wird keinen Tod und keine Trauer und kein Weinen und keinen Schmerz mehr geben. Denn die erste Welt mit ihrem ganzen Unheil ist für immer vergangen.“ - Offenbarung 21,3-4
Ein Versprechen, an dem es sich lohnt festzuhalten: alles Zerbrochene wird eines Tages erlöst werden. Im Buch Offenbarung erhalten wir ein erstaunliches Bild von dem Tag, an dem Gott alles wieder heil machen wird: Was zwischen Ihm und uns steht wird zerstört, unser Leid weggewischt, der Tod besiegt werden, jeder schmerzhafte Aspekt unseres Lebens wird nicht mehr sein.
Bei einer so wundervollen Verheißung entgeht uns leicht der Zusammenhang, in dem sie steht: Gott wohnt jetzt schon unter uns. Gott versöhnt uns nicht nur mit Sich, sondern Er macht uns zu „Seinem Volk“. Er wird die Verlorenen und Einsamen in die Gemeinschaft Seiner Kinder aufnehmen. Wir erwarten einen Tag ohne Schmerz und Leid, aber wir warten auch auf den Tag, an dem wir Gottes himmlisches Reich wirklich erleben; den Tag, an dem alle Verheißungen Gottes erfüllt sein werden und das Volk Gottes für immer bei Ihm wohnen wird.
Danke, lieber Gott, dass Du Deinem Volk ewigen Trost und Heilung bringen wirst. Bitte hilf mir, mich mehr als nach allem anderen nach dieser Zukunft, nach Deinem Königreich auszustrecken. Gib mir die Kraft, alles Leid hier zu ertragen, damit ich noch mehr Menschen von dieser Zukunft erzählen kann, die Du uns versprichst. Amen.
Scripture
About this Plan
Die Seligpreisungen beschreiben wunderbar, wie ein vorbildliches christliches Leben aussieht. Sie schenken dem Unterdrückten Trost, dem Unwissenden Weisheit und dem Matten Hoffnung. Jesus erklärte Seinen Jüngern, wie sie mit Ihm unterwegs sein konnten; auf einem Weg, der sich grundlegend von der Welt unterschied. Er wollte, dass Seine Jünger verstanden, dass das Königreich mitten unter ihnen war, weil Er, Jesus, der Sohn Gottes, unter ihnen war.
More