SeligpreisungenSample
SOAP - Jesaja 66,2
‚„Dies alles haben meine Hände gemacht, durch sie ist alles entstanden‘“, spricht der Herr. ‚Ich achte auf die, die gedemütigt worden sind und einen gebrochenen Geist haben und vor meinem Wort zittern.‘”
Demut und Unsicherheit sind nicht dasselbe. Verglichen mit lähmendem Selbstzweifel ist Demut, wenn wir begreifen, wer wir sind, und wer Gott ist. Unsere Demut ist nicht allein auf unsere Kleinheit gegründet, sondern auf Gottes Größe. Demütig und bescheiden wird man nicht, indem man sich schlecht macht, sondern indem man Gott preist und sich selbst unter Seine rechtmäßige Autorität stellt.
Gott verdient unser höchstes Lob und alle Ehre für Sein Schöpfungswerk der Erde. Wenn wir versucht sind, uns selbst für unser Gaben und Fähigkeiten auf die Schulter zu klopfen, erinnert uns Lobpreis Gottes daran, dass Ihm alle Ehre und aller Dank für unser Werk, zu dem Er uns befähigt hat, gebührt. Gott hat die Welt ins Sein gesprochen. Er hat jedes Recht, unser Leben zu lenken, die Regeln dafür zu bestimmen und Seine Schöpfung zu richten. Und nicht nur das. Er ist barmherzig genug, uns in eine Beziehung mit Ihm zu rufen, in der Er uns lehren will, wie unser Leben gelingt.
Ich danke Dir, Gott, dass Du die Welt und alles, was darauf ist, erschaffen hast. Ich danke Dir für alle Begabungen und Möglichkeiten, sie einzusetzen, die Du mir schenkst. Bitte hilf mir, dass ich beharrlich immer auf Dich verweise, denn du bist die Quelle aller Güte und Wahrheit. Amen.
Scripture
About this Plan
Die Seligpreisungen beschreiben wunderbar, wie ein vorbildliches christliches Leben aussieht. Sie schenken dem Unterdrückten Trost, dem Unwissenden Weisheit und dem Matten Hoffnung. Jesus erklärte Seinen Jüngern, wie sie mit Ihm unterwegs sein konnten; auf einem Weg, der sich grundlegend von der Welt unterschied. Er wollte, dass Seine Jünger verstanden, dass das Königreich mitten unter ihnen war, weil Er, Jesus, der Sohn Gottes, unter ihnen war.
More