YouVersion Logo
Search Icon

Umgang mit LeidSample

Umgang mit Leid

DAY 5 OF 6

5. Wahre Nachfolge

Ich will dir sagen, was ich echt bemerkenswert finde. Wenn wir an das Thema der Nachfolge denken, dann sind die ersten Gedanken grundsätzlich erstmal positiv. Wir denken an die Gnade Gottes, daran, dass wir eine große Familie sind, dass wir in Ewigkeit bei Gott sein dürfen und an unsere Rettung vor dem ewigen Tod. In all diesen Gedanken dürfen wir aber eines nicht vergessen: Das Leiden von Christen ist ein Beweis dafür, sich gegen die Sünde entschieden zu haben. Es geht also darum, dass es gut ist zu leiden, wenn man zum Beispiel seinen Lebensstil, der von dieser Welt geprägt war, abgelegt hat (vgl. 1. Petrus 4:1).“

Auf den ersten Blick scheint das möglicherweise nicht vertraut, aber je mehr wir Christen einem Leben, wie es die Welt führt, absagen, desto mehr leiden wir, weil wir uns von den Menschen unterscheiden. Ein lebendiger Glaube umfasst unser ganzes Wesen und Gott weiß, was er von dir fordert. Er ist nicht nur dieser Schöpfer, der viel zu groß für dich ist, sondern auch dein Vertrauter, der dich davor warnt, dass du Freunde verlieren wirst oder sogar Familie. Er weiß, was dir bevor steht. Auf der anderen Seite ist er aber auch deine Hoffnung und jemand, der dir deine Zweifel nehmen will. Sein Angebot steht: „Und werft in Demut alle eure Sorgen auf ihn, denn er sorgt sich um alles, was euch betrifft (1. Petrus 5:7).“

Nimm dir 5 Minuten, um zu überlegen...

  • ...ob du deine Sorgen Gott überlässt oder versuchst es aus eigener Kraft zu schaffen.
  • ...ob du bereit bist für ihn zu leiden, um ein Leben in der Ewigkeit mit ihm zu führen. 

Wahre Nachfolge bringt also nicht unbedingt den Frieden auf Erden, sondern viel eher Frieden in Gott. Auf dieser Welt werden dich noch viele Menschen und viele Situation enttäuschen, aber einer wird dir immer treu und gerecht begegnen.

Day 4Day 6

About this Plan

Umgang mit Leid

Dieser Leseplan soll dir dabei helfen ganz praktisch und konkret mit Leid in deinem Leben umzugehen. Dabei geht es um deine persönliche Einstellung dem Leid gegenüber, die Meinung der Bibel zum Thema Leid und darum, wie du dein Leid zur Ehre Gottes einsetzen kannst. Lass dich darauf ein und öffne dein Herz dafür, dass Gott zu dir sprechen kann.

More