YouVersion Logo
Search Icon

Vergebung & VersöhnungSample

Vergebung & Versöhnung

DAY 2 OF 24

Zeiten der Erfrischung durch aufrichtige Reue

Hast du jemals einen großen Fehler gemacht und dich lange davor gedrückt, dich bei der betroffenen Person zu entschuldigen? Wenn ja, kennst du sicher das beklemmende Gefühl, das mit der Vorstellung einhergeht, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Vielleicht hat dein Fehler dir sogar schlaflose Nächte bereitet oder du hast versucht, der Person aus dem Weg zu gehen.

Das Beste, was wir in einer solchen Situation tun können, ist, so früh wie möglich alle Karten auf den Tisch zu legen und die volle Wahrheit zu offenbaren. Das ist nicht einfach und erfordert Mut, aber nur so haben wir die Chance, die erlösenden Worte: „Ich vergebe dir“ zu hören. Wie wundervoll klingen diese wenigen Worte für unsere Seele! Die Stunden voller Selbstvorwürfe sind plötzlich wie weggeblasen und die schlaflosen Nächte, das endlose Gedankenkarussell und die Selbstisolation aus Angst vor der Begegnung mit der betroffenen Person sind vergessen.

Doch eine Garantie für Vergebung finden wir nur bei Gott. Er bietet uns schon im Voraus die Gewissheit, dass Er uns vergibt, wenn wir mit aufrichtiger Reue zu Ihm umkehren. Lukas 24,47 spricht davon, dass Buße und Vergebung der Sünden in Seinem Namen verkündet werden sollen. Petrus formulierte es bei einer Predigt im Tempel so: „Kehrt nun um und wendet euch Gott zu, damit Zeiten der Erfrischung kommen mögen von dem Angesicht des Herrn“ (Apostelgeschichte 3,19). Welch großartiges Geschenk hält Gott für uns bereit, wenn wir aufrichtig umkehren und Reue zeigen.

Aber Vergebung ist nicht nur eine Befreiung für unsere Seele, sondern auch eine Brücke zu Gottes Liebe und Erneuerung. Wenn wir vergeben haben, können wir unbeschwert zu Gott kommen und in Seiner Gegenwart Liebe und Annahme erfahren. Er erneuert uns in Geist und Seele und sorgt dafür, dass unsere Vergebung das Fundament für überfließenden Segen in unserem Leben ist.

Next Step: Ist dir gerade beim Lesen jemand eingefallen, dem du eigentlich etwas mitteilen solltest? Gehe ins Gebet und bitte Gott, dir zu zeigen, ob du ein Thema hast, wo du heute die „Karten auf den Tisch“ legen darfst. Falls du merkst, dass dir noch Kraft fehlt, kannst du Gott bitten, dir das Wollen und Vollbringen zu schenken. (Philliper 2,13). Vielleicht willst du aber auch Gott einfach danken, dass Er uns vergibt und uns damit einen einzigartigen Akt der Gnade erweist.

Day 1Day 3

About this Plan

Vergebung & Versöhnung

Vergebung ist ein großes Wort, aber was genau bedeutet Vergebung? Und welche Folgen hat es, wenn wir nicht vergeben? Und was ist der Unterschied zwischen vergeben, verzeihen und versöhnen? Dieser Leseplan ist wie ein Adventskalender aufgebaut: 24 „Türchen" und hinter jedem erwartet dich ein kleiner Schatz zu dem unfassbaren Geschenk, das Jesus dir zu Weihnachten gemacht hat.

More