YouVersion Logo
Search Icon

Ich bin der wahre Weinstock: Bibelkommentar zu Johannes 15,1-17Sample

Ich bin der wahre Weinstock: Bibelkommentar zu Johannes 15,1-17

DAY 4 OF 12

Viel Frucht tragen

Johannes 15,5 – Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben: Jesus sprach vielleicht deshalb so, weil die Jünger daran gewöhnt waren, Israel als den Weinstock zu betrachten. Sie mussten nun an Jesus als den Weinstock denken und ihre Verbindung zu Ihm hervorheben.

Wer in Mir bleibt und Ich in ihm, der bringt viel Frucht: Früchte tragen ist eine unvermeidliche Konsequenz des Bleibens. Die Qualität und Quantität der Früchte kann unterschiedlich sein, aber das Vorhandensein von Früchten wird unvermeidlich sein.

Das Ziel der Rebe ist es, Frucht zu bringen. Obwohl es Verwendungen für die Blätter gibt, bauen die Menschen keine Weinreben an, um die hübschen Blätter zu betrachten. Sie machen sich die Mühe, die Reben zu kultivieren, zu pflanzen, zu bewässern und zu pflegen, damit man die Früchte genießen kann. Deshalb können wir sagen, dass die Frucht den christlichen Charakter darstellt (wie die Früchte des Geistes in Galater 5). Gottes Wirken in uns und unsere Verbindung zu Ihm sollte durch Frucht, und vielleicht durch viel Frucht, deutlich werden.

Eine Frucht beinhaltet auch die Fähigkeit zur Reproduktion. Praktisch jede Frucht hat Samen in sich. Samen, die dazu bestimmt sind, mehr Frucht hervorzubringen.

Der Begriff des Bleibens beschränkt sich nicht nur auf unser Bleiben in Jesus; er schließt auch Sein Bleiben in uns (und ich in Ihm) ein. Es handelt sich um eine wechselseitige Dynamik, die erwartet, dass unser Leben geistlich und praktisch in lebenswichtiger Verbindung mit Jesus steht, und die von Ihm erwartet, dass Er uns auf aktive, reale Weise innewohnt. Die Verantwortung für das Verbleiben liegt auf keinen Fall nur beim Gläubigen.

Getrennt von Mir könnt ihr nichts tun: Es ist nicht so, dass die Jünger ohne Jesus gar nichts tun konnten. Sie konnten ohne Ihn aktiv sein, so wie die Feinde Jesu und viele andere. Dennoch konnten sie und können wir ohne Jesus nichts tun, was einen wirklichen und ewigem Wert hat.

F.F. Bruce erklärt: „Paulus verwendet nicht die gleiche Formulierung wie Johannes, aber er drückt dieselbe Wahrheit aus, wenn er sagt: ‚Und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir.‘ (Galater 2,20), und ‚Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus.‘ (Philipper 4,13).“

Charles Spurgeon sagt es so: „‚Getrennt von mir könnt ihr nichts tun‘; wenn dies auf die Apostel zutrifft, wie viel mehr auf Seine Gegner! Wenn Seine Freunde ohne Ihn nichts tun können, können Seine Feinde sicher auch nichts gegen Ihn tun.“

Basierend auf dem Enduring Word Bibelkommentar von David Guzik.

Day 3Day 5

About this Plan

Ich bin der wahre Weinstock: Bibelkommentar zu Johannes 15,1-17

Jesus sprach: „Ich bin der Weinstock, und ihr seid die Reben.“ Lerne mehr über diese berühmte Schriftstelle des Johannesevangeliums mit dem Enduring Word Bibelkommentar von David Guzik. In diesem 12-tägigen Leseplan geht es darum, wie man in Jesus bleibt, wie man NICHT in ihm bleibt und wie es aussieht, wenn man als Nachfolger Christi Frucht bringt. Lass dich von Gottes Wort ermutigen und bleibe in Jesus, dem wahren Weinstock!

More