YouVersion Logo
Search Icon

LukasevangeliumSample

Lukasevangelium

DAY 25 OF 32

SOAP: Lukas 17,17-19

Jesus fragte: „Waren es nicht zehn Männer, die gesund geworden sind? Wo sind denn die anderen neun? Wie kann es sein, dass nur einer zurückkommt, um sich bei Gott zu bedanken, noch dazu ein Fremder?” Zu dem Samariter aber sagte Er: „Steh wieder auf! Dein Glaube hat dich geheilt."

Zur Vertiefung

Auf Seiner weiteren Reise nach Jerusalem unterrichtete Jesus Seine Jünger darüber, was es heißt, ein wahrer Jünger zu sein. Lukas fügt diesen Anweisungen Gleichnisse und Nacherzählungen hinzu, um beispielhaft zu untermalen, wie diese praktischen Anweisungen umgesetzt werden können.

Jesus machte drei Aussagen über die Nachfolge in Bezug auf andere: Er warnte Seine Jünger davor, anderen Steine in den Weg zu legen, Er wies Seine Jünger an, einander zurechtzuweisen, wenn sie sündigen und Er gebot ihnen, grenzenlos zu vergeben. Jesus gab darüber hinaus zwei Anweisungen im Hinblick auf die persönliche Beziehung mit Gott: wahren Glauben und die Demut eines Dieners zu haben.

Auf ihrem Weg nach Jerusalem begegneten Jesus und Seine Jünger einer Gruppe von zehn Männern, die an Aussatz (Lepra) erkrankt waren. Ähnlich wie viele andere Menschen, die Jesus im Lukasevangelium heilt, waren diese Männer von der Gesellschaft ausgeschlossen, sie wurden aus dem normalen Leben aufgrund ihrer Krankheit verbannt. Jesus wies die Männer an, sich den Priestern zu zeigen und auf ihrem Weg dorthin wurden sie geheilt. Lukas erwähnt dieses Ereignis direkt nach Jesu Anweisungen über wahre Nachfolge, sodass Theophilus und die späteren Leser sahen, wie sie Jesu Anweisungen praktisch befolgen konnten.

Nur einer der zehn Aussätzigen kehrte zu Jesus zurück, um Ihm für das zu danken, was Er getan hatte. Nur ein Mann zeigte wahren Glauben - ein Glaube, der ihn auch geistlich heilte. Dieser „Glaube, so groß wie ein Senfkorn” hat nichts mit der Quantität des Glaubens, sondern vielmehr mit der Qualität zu tun. Dieser Mann hatte womöglich nicht viel Glauben, doch er war echt und unverfälscht. Er glaubte daran, dass Jesus ihn heilen konnte und im Nachhinein verstand er, dass es Jesus allein war, der genau das vollbrachte.

In Seinem gesamten Dienst vollbrachte Jesus Wunder für viele kranke Menschen. Doch nur diejenigen, die echten Glauben an Jesus bewiesen, gewannen das ewige Leben durch Ihn. Als echter Nachfolger Jesu befolgen wir Seine Gebote. Aber ohne Glauben ist es unmöglich, diese Gebote zu befolgen und mit Ihm zu gehen. Echter Glaube erkennt Jesus als denjenigen an, der Er ist, an: der Messias und Sohn Gottes.

Scripture

Day 24Day 26

About this Plan

Lukasevangelium

Das Lukasevangelium ist ein einzigartiger Bericht über Jesu Leben. Lukas zeigt uns, wie sehr Jesus Sein Volk sieht, liebt und umsorgt. Jesus macht Sich immer wieder auf den Weg, um denen zu helfen, die in Not sind und die Verlorenen zu suchen. Dieses Evangelium zeigt uns auf wundervolle Art und Weise die Bedeutung und den Preis der Nachfolge Jesu auf.

More