YouVersion Logo
Search Icon

Lebe wie niemals zuvorSample

Lebe wie niemals zuvor

DAY 6 OF 6

Die Bibel startet genau im ersten Vers mit Arbeit. Gott schuf die Erde und die gesamte Schöpfung. Wir sind als Sein Ebenbild gemacht. Ebenso gibt es unzählige Aufforderungen in Seinem Wort, dass wir arbeiten sollen (Sprüche 6,6; 1.Timotheus 5,18; etc.). Wir alle haben von Gott unterschiedliche Fähigkeiten erhalten, die wir einsetzen können und auch sollen. Alle sind sicherlich der gleichen Meinung, dass Arbeit an sich gut und richtig ist. Einige mögen vielleicht diese oder jene Arbeit nicht sonderlich. Doch auch wenn es Aufgaben gibt, die einem zuerst nicht liegen, es geht um die Frage: Wie sollten wir arbeiten?

Finde den Sinn im Job

In einem Artikel der Zeit Online wird auf den „Fehlzeiten-Report 2018” verwiesen, der aufzeigt, dass es einen großen Zusammenhang zwischen häufigen Krankheiten und der Situation am Arbeitsplatz gibt: Arbeit ohne Sinn macht krank. Der überwiegende Wunsch der Befragten ist, das Gefühl zu haben, etwas Sinnvolles zu tun (93%). Ein hohes Einkommen erwarten dagegen nur gut 60%. „Je höher die Sinnhaftigkeit ist, desto niedriger sind die Fehlzeiten”, erklärt der Bielefelder Gesundheitswissenschaftler Bernhard Badura die Ergebnisse der Studie. Es geht darum, das Bewusstsein zu haben, am richtigen Platz zu sein und Wertschätzung für seine Arbeit zu erhalten.

Der Sinn der eigenen Arbeit kann so unterschiedlich sein, wie wir alle geschaffen worden sind. Manche blühen auf, weil sie anderen Menschen helfen können. Andere lieben es, Ordnung ins Chaos zu bringen. Viele lieben es, Neues zu entdecken und so vieles mehr. Vielleicht ist es auch „nur”, dass du Geld verdienst und dich und deine Familie versorgen kannst.

Präge dein Umfeld im Job

Gott fordert uns in der Bibel auf, dass wir den Menschen Seine Liebe weitergeben und für ein Leben mit Jesus Christus begeistern sollen. Diesem Auftrag gilt es nachzukommen. Aber mit der Art und Weise, die Gott uns mitgegeben hat. Es geht darum, dass wir u. a. die Beziehung, die wir zu Gott haben, vorleben und auch offen weitergeben, worum es in der Bibel geht. So ist der Arbeitsplatz ein Ort, an dem uns die Menschen gut kennen und erleben.

Stell dir vor, du bist ein „Licht” an deinem Arbeitsplatz, wo du viele Jahre deines Lebens verbringst. Nicht immer können wir uns unseren Job aussuchen, aber wir können unsere Haltung wählen. Im Hebräischen steht das Wort „Avad” für Arbeit, Dienen und Anbetung, so soll unsere Haltung sein. Darum arbeite dankend, aufrichtig, geisterfüllt und innovativ. Falls du gerade nicht in einem klassischen Beruf tätig bist, gilt dies auch an jeglichen anderen Orten: sei es im Studium, im Sportverein, in der Familie.

Arbeite für Gott im Job

Wenn wir von dem hebräischen Wort „Avad” kommen, kommen wir zu einem weiteren Punkt. Wir sollten über das „Wie” bei der Arbeit nachdenken. Die Bibel beschreibt es so, dass wir mit unserer Arbeit Gott Ehre geben können - sprich: Arbeit ist auch Worship.

Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre.

1. Korinther 10,31

Die Bibel, Luther

Wenn wir sagen, dass wir eigentlich für Gott und nicht für unseren Chef oder unsere Chefin arbeiten, zeigt dies viel von unserem Gottesbild. Wie ist dein Bild von Gott? Geht es für dich um Gewissenhaftigkeit, Treue, Disziplin und Erfolg? Geht es für dich bei der Arbeit um Leistung, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Aufopferung? Geht es für dich darum, deine Gaben und Fähigkeiten zu entdecken, Fehler machen zu dürfen, Sachen mit Menschen erleben zu dürfen?

Ich möchte dir Mut machen, bei der Arbeit in erster Linie für Gott zu arbeiten und nicht für andere Menschen. Damit möchte ich absolut keinen geistlichen Druck aufbauen oder dir ein schlechtes Gewissen einreden. Es geht darum, das als Chance zu sehen, bei der Arbeit sein eigenes Gottesbild zu entdecken. Muss ich für Gott in erster Linie leisten und Erfolg bringen? Darf ich Neues ausprobieren und Fehler machen? Welches Handeln macht Gott Ehre und was vielleicht weniger? Was meinst du, denkt Gott über deine Art zu arbeiten?

Wenn wir über unsere Beziehung zu unserem himmlischen Vater anhand unserer praktischen Arbeit nachdenken, können wir neue und überraschende Aspekte entdecken.

Finde den Spaß im Job

Im Calvinismus hat sich ein Verständnis von Arbeit statt Spaß und eine Leistungserwartung an Christen und Christinnen entwickelt. Fleiß ist an sich durchaus nicht verkehrt, aber wenn wir durch Leistung versuchen, allen Menschen zu zeigen, dass wir ein Kind Gottes sind, wird vieles verkrampft. Verträgt dein Gottesbild Spaß bei der Arbeit?

Gott nimmt die Freude sehr ernst. Es gibt unzählige Bibelverse, mit denen Gott uns zur Freude auffordert.

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!

Philipper 4,4

Die Bibel, Luther

Frage

  • Hast du den Sinn in deiner Arbeit schon gefunden?

Actionstep

  • Schreibe dir einmal auf, welchen nächsten Schritt du in deiner Arbeit gehen möchtest (Sinn finden, Umfeld prägen, Gottesbild und Arbeit, Spaß). Beginne damit, ihn in dieser Woche umzusetzen.

Gebet

Lieber Vater im Himmel,

ich danke Dir, dass ich arbeiten kann. Ich möchte an meinem Arbeitsplatz den Menschen zeigen, dass Du sie liebst. Danke gibst du mir einen Sinn und auch Spaß bei der Arbeit. Danke hilfst du mir bei allen kleinen und großen Herausforderungen. Danke, hast Du mich begabt und befähigt. Ich liebe Dich.

Amen

Scripture

Day 5

About this Plan

Lebe wie niemals zuvor

Für unser Leben gibt es das vollkommene Vorbild: Jesus. Doch Ihm zu folgen ist oft leichter gesagt als getan. Wie können wir Jesus ähnlicher werden und auch noch nach Jahren eine gesunde Nachfolge leben? Leo und Susanna Bigger haben die fünf wichtigsten Lebensbereiche Glaube, Beziehungen, Gesundheit, Ressourcen & Arbeit durch die Brille der Bibel angeschaut.

More