YouVersion Logo
Search Icon

Abenteuer Ehe - Gute Beziehungen bauenSample

Abenteuer Ehe - Gute Beziehungen bauen

DAY 5 OF 5

Epheser 5,21-33

Ein Bund mit Gott

In Filmen und Romanen wird einem zuweilen vorgegaukelt, für eine Ehe würde es ausreichen, einfach nur gewitzt und romantisch zu sein. Klar, dass man sich so kennenlernen kann, doch für ein gemeinsames Leben reicht das nicht. Das Problem: wer unreif in die Ehe startet muss zwangsläufig alle “mitgebrachten” Fragen dann IN der Ehe beantworten und wichtige Schritte der persönlichen Reife gehen. Das führt meist zu Spannungen. 

Wenn man das allerdings klug angeht, wird aus dem Ehepartner ein Verbündeter auf dem Weg zu den Antworten, die man sucht. Wenn man es falsch angeht, wird der Ehepartner zum Hindernis oder gar zur Bedrohung bei diesem wesentlichen Findungsprozess. Im ersten Fall wird Beziehung durch Offenheit und das Teilhaben-lassen vertieft. Im zweiten Fall entsteht Distanz und Misstrauen. 

Es schadet übrigens nicht, Veränderungen an sich und dem eigenen Verhalten einfach “nur” wegen des anderen zuzulassen oder aktiv zu suchen. Der moderne Mensch denkt zwar schnell, das wäre dann nicht authentisch. Das ist aber Quatsch. Es ist nämlich ein großes Zeichen von Liebe, sich FÜR bzw. wegen des Partners verändern zu wollen. Paulus schreibt sogar: “Ihr Männer, liebt eure Frauen so, wie Christus Seine Gemeinde liebt: Er hat Sein Leben für sie gegeben”

Selbstaufgabe als Zeichen der Liebe? “Das kannst Du unmöglich von mir fordern!” magst du vielleicht einwenden. Stimmt. Wir können uns eine solche Hingabe nicht aus den Fingern saugen. Sie muss von innen kommen. Erinnern wir uns: Jesus Christus hat genau das für jeden Einzelnen von uns auch getan, als Er am Kreuz für uns starb. Weil Er uns Seine Liebe so deutlich zeigt, können wir als Beschenkte ebenfalls Liebe in einer Dimension weitergeben, die uns menschlich sonst verschlossen bliebe. Das ist Teil der neuen Schöpfung, die Gott uns schenken und der Heilige Geist in uns zur Geburt bringen möchte. 

Gott liebt die Ehe. Er stiftet Ehen und steht mit Haut und Haaren hinter jedem, der sich aufrichtig auf dieses großartige Abenteuer einlässt. Und mit dem Partner als Verbündeten kann sogar die Arbeit an den eigenen menschlichen und emotionalen Defiziten zu etwas werden, das die Beziehung stärker und schöner macht.   

Es gibt also Hoffnung und ich lade dich ein, Gott als den “unsichtbaren Dritten” in deine Ehebeziehung einzuladen oder für deinen zukünftigen Ehepartner heute schon zu beten. Es wird dir gut tun. 

Gebet: Lieber himmlischer Vater, Ehe und Familie sind und bleiben etwas vom Besten, das Du Dir für uns Menschen ausgedacht hast. Hilf uns, wo wir an uns selbst oder am Verständnis für den anderen scheitern und eine anfangs gute Beziehung Risse bekommen hat. Bitte schenke jedem, der sich danach sehnt, Erneuerung in der Ehe und die Kraft und Liebe, sich dem Veränderungsprozess zu stellen, der nötig ist und bereite jeden, der sich nach einem Partner sehnt, heute schon vor, ein guter Ehepartner zu werden. Amen.

Hat dir dieser Bibelleseplan gefallen? Mehr inspirierende Andachten und Impulse findest du im kostenlosen "Erlebt" Magazin: https://cbndeutschland.org/magazin/anfordern

Day 4