Abenteuer Ehe - Gute Beziehungen bauenSample
"Jeder soll dem anderen helfen, seine Last zu tragen. Auf diese Weise erfüllt ihr das Gesetz, das Christus uns gegeben hat." Galater 6,2
Ehevorbereitung
“Wer heiratet, sagt nicht nur ja zu den Dingen, die er vom anderen weiß, sondern auch zu denen, die er nicht kennt!” Diese Wahrheit wird zuweilen unterschätzt. Manche Haltungen und Eigenarten des Partners kommen erst nach Jahren immer mehr zum Vorschein. Und trotzdem ist das der Mensch, den man geheiratet und dem man die Treue geschworen hat. Da ist ganzer “Beziehungswille” gefordert - also dass man den anderen nicht aufgibt, sondern ehrlich an der Beziehung arbeiten will.
Auf der anderen Seite lebt eine Beziehung davon, dass man einander immer wieder neu kennenlernen muss. Nichts wäre tödlicher, als wenn jede Entwicklung, jede Dynamik nach der Hochzeit zum Erliegen käme. Eine Ehe ist doch kein Museum, in das man Kunstwerke stellt, die dann für immer unverändert dastehen. Wir sprechen von Menschen, die sich entfalten und entwickeln. Und im übrigen kann jede Neu- oder Wiederentdeckung des anderen ähnlich faszinierend sein wie das erste Kennenlernen. Im Normalfall hat man sich damals nämlich nicht total im anderen geirrt und kann immer wieder daran anknüpfen und darauf aufbauen.
Sollte man aber tatsächlich vor der Eheschließung verpasst haben, gründlich über zentrale Themen und Lebensvorstellungen zu sprechen - dafür gibt es übrigens hervorragende Ehevorbereitungskurse, die ich nur empfehlen kann, zum Teil begleitet von einem geschulten älteren Ehepaar - dann muss diese Beziehungsarbeit eben IN der Ehe geschehen. Diese Auseinandersetzung mit dem anderen ist wichtig. Dabei helfen gemeinsame Werte, zum Beispiel dass beide den christlichen Glauben teilen und die Bibel als Grundlage für ihr Leben betrachten. Vielen hilft es, gemeinsam zu beten. In jedem Fall sollten wir nicht zu viel vom anderen erwarten, sondern unseren Lebensinhalt in Gott gefunden haben.
Solange ich den anderen als Person wertschätze und respektiere, kann ganz viel geklärt werden. Paulus schreibt im Galaterbrief: “Helft einander, eure Lasten zu tragen. So erfüllt ihr das Gesetz, das Christus uns gibt.” Nämlich einander zu lieben. Es geht einfach immer wieder darum, sich unter den anderen zu stellen und das Beste für den anderen zu suchen. Und wenn sich ein Konflikt verkantet hat - dann sollte man sich lieber früher als später Hilfe von außen holen.
Gebet: Lieber Vater, Du liebst Beziehungen und hast Ehe und Familie so wertvoll und reich gemacht. Es ist Dir ein Herzensanliegen, dass uns diese wichtigen Beziehungen gelingen. Hilf uns in der Verständigung, zeig uns immer wieder, wie sehr Du uns und den anderen liebst. Und schenke uns Freude daran, den anderen immer wieder neu als den Menschen zu entdecken, den Du gemacht hast und der uns fasziniert. Amen.
Scripture
About this Plan
Verliebt, verlobt, verheiratet. Wie finde ich den oder die Richtige(n)? Wie kann ich eine gute Ehe führen und was mache ich, wenn es mal nicht rund läuft? Ermutigende Andachten rund ums Thema Partnerschaft.
More