SeligpreisungenSample
SOAP - Kolosser 3,12
„Da Gott euch erwählt hat, zu seinen Heiligen und Geliebten zu gehören, seid voll Mitleid und Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftheit und Geduld.“
Es gibt drei gute Gründe, warum wir barmherzig, freundlich, demütig, bescheiden und geduldig sein sollen: weil wir erwählt, heilig und geliebt sind. Wir sind erwählt: Gott hat uns nicht im Stich gelassen oder vergessen, sondern beschützt uns und verspricht uns eine hoffnungsvolle Zukunft. Wir sind heilig: Gott macht uns gerecht. Etwas, das wir nie aus eigener Kraft sein können. Die richtige Reaktion darauf ist, so zu handeln, dass andere Ihn durch uns sehen. Wir sind geliebt: Gott braucht uns und unsere Anbetung nicht, aber Er freut Sich darüber und liebt uns.
Unsere Identität verändert unser Handeln: Wenn wir verstehen, wer wir in Christus sind, sollte das unsere Art verändern, wie wir andere Menschen behandeln. Als von Gott Erwählte, Heilige und Geliebte sollen wir uns diesen Attributen entsprechend verhalten und Zeugnis geben. Im Umgang mit nicht gläubigen Menschen sollten diese spüren, dass wir anders sind: erwählt, heilig und geliebt.
Gott Vater, danke, dass Du mich erwählt hast und liebst, dass Du mich heilig machst! Bitte gib mir die Kraft und Überzeugung, andere Menschen so zu behandeln, dass ich dabei auf Dich zeige. Stelle Menschen in mein Leben, denen ich von Deiner Liebe erzählen kann. Amen.
Einige Reflektionsfragen:
1. Was ist mit Sanftmut gemeint?
2. Was bedeutet „ihnen wird die ganze Erde gehören“? Welche Rolle spielt Sanftmut dabei?
3. In 4. Mose 12,3 wird Mose als der demütigste Mann auf der Erde beschrieben. Was machte ihn dazu?
4. Von welchen Eigenschaften demütiger Menschen wünschst du dir mehr in deinem Leben?
5. Wie können wir an Sanftmut zunehmen?
Scripture
About this Plan
Die Seligpreisungen beschreiben wunderbar, wie ein vorbildliches christliches Leben aussieht. Sie schenken dem Unterdrückten Trost, dem Unwissenden Weisheit und dem Matten Hoffnung. Jesus erklärte Seinen Jüngern, wie sie mit Ihm unterwegs sein konnten; auf einem Weg, der sich grundlegend von der Welt unterschied. Er wollte, dass Seine Jünger verstanden, dass das Königreich mitten unter ihnen war, weil Er, Jesus, der Sohn Gottes, unter ihnen war.
More