YouVersion Logo
Search Icon

Wildnis ÜberlebenshandbuchSample

Wildnis Überlebenshandbuch

DAY 3 OF 7

ÜBERLEBENSTIPP 3 - Finde einen Bergungsort!

Wenn man sich in der Wildnis befindet, muss man sich unbedingt einen Unterschlupf, einen Zufluchtsort, suchen oder bauen. Die größte Gefahr liegt darin, den rauen Elementen der Wildnis ungeschützt ausgeliefert zu sein Es ist entscheidend, dass die Körpertemperatur konstant bleibt. Ein Ort, an dem wir uns bergen können, versorgt uns mit dem nötigen Schatten und der nötigen Wärme.

Wir können der Versuchung erliegen, die Wüstenzeit als eine Zeit der Abwesenheit Gottes zu sehen, aber ein Kind Gottes ist nie von Gott abgeschnitten und Gottes Gegenwart ist gerade in der Wüste mehr denn je unser Zufluchtsort.

Diese Wahrheit ist eine Antwort auf das Gebet, das Mose einst in der Wüste betete: „Wenn Dein Angesicht nicht mitgeht, dann führe uns nicht von hier hinauf!“ Gott versicherte ihm: „Mein Angesicht wird mitgehen und dich zur Ruhe bringen“ (2. Mose 33,14). Sieh die Zeit in der Wüste als Gelegenheit, Gott neu als deine Zuflucht und Stärke kennen zu lernen.

Denk einmal darüber nach: Wann hat Gott zum ersten Mal versprochen, Er werde bei den Menschen wohnen? Wann hat Er Seine Gegenwart unter ihnen erscheinen lassen? Wann gab Er ihnen eine genaue Anleitung, wie sie Seine Stiftshütte inmitten ihres Lagers bauen sollten? Es war in der Wildnis! Sie ist genau der Ort, an dem Er Seine Gegenwart auf frische Weise offenbar werden lässt.

Egal, wie entmutigt du dich fühlst, mache dich auf und suche Ihn. Lass dich von Seiner Liebe und Wahrheit umhüllen. Erlebe Gott als Zufluchtsort, indem du mehr Zeit in Seiner Gegenwart verbringst. Seine Treue ist dein Schild und Schutz (Psalm 91,4). Halte fest daran, dass du in einer göttlichen Festung, deren starke Wände die Naturgewalten nicht überwinden können, sicher geborgen bist. 

Scripture

Day 2Day 4

About this Plan

Wildnis Überlebenshandbuch

Die Wildnis ist ein erbarmungsloser Ort. Dennoch ist sie genauso wichtig für unser Leben wie sie schmerzhaft ist. Doch Gott möchte, dass uns die Wildnis zum Besten dient. Um ihre Früchte zu ernten, müssen wir jedoch ihr Wesen und ihren Zweck verstehen.

More