YouVersion Logo
Search Icon

Wildnis ÜberlebenshandbuchSample

Wildnis Überlebenshandbuch

DAY 2 OF 7

ÜBERLEBENSTIPP 2 – Schätze deine Lage richtig ein!

Diejenigen, die in der Wildnis verirrt sind, müssen ihre Lage immer wieder neu realistisch einschätzen. Wenn wir uns in der Wildnis verirren, erhöht ein grundlegender Vorrat an Essen, Wasser, einem Messer und Streichhölzern unsere Überlebenschancen drastisch. Dies gilt ebenfalls für die geistliche Einöde. Die Ausstattung, die Gott uns für unser geistliches Leben gegeben hat, besteht aus dem Wort Gottes, der Gemeinschaft mit anderen Christen und der Leitung des Heiligen Geistes.

Gottes Wort ist eine Oase der Wahrheit in jedem geistlichen Ödland, völlig unabhängig von äußeren Umständen. Dies ermöglicht uns, aus unserem Herzen heraus zu leben und zu sprechen, anstatt aus unseren Umständen. „In meinem Herzen habe ich Dein Wort verwahrt, damit ich nicht gegen Dich sündige“ (Psalm 119,11). In der Wildnis rückt Gottes Wort alles in die richtige Perspektive.

Die Wildnis muss für ein Kind Gottes kein einsamer Ort sein. Es soll eine Entdeckungsreise sein, auf die wir gemeinsam, Seite an Seite miteinander verbunden gehen.  Das ist schlichtweg die Natur des einen Leibes Christi (1. Korinther 12,26). In Zeiten der Trübsal brauchen wir unsere geistliche Familie, die uns hilft, unsere Lasten mit uns zu tragen. „Einer trage der anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen“ (Galater 6,2 Luther).

Wer ist letztlich ein treuerer Gefährte in der Einöde als der Heilige Geist? Der lebendige Gott in der Person des Heiligen Geistes geht dir voran, läuft neben dir her, schützt deinen Rücken, ruht auf dir und wohnt in dir. Je größer unsere Offenbarung der Gegenwart des Heiligen Geistes ist, desto größer ist unser Trost, der uns dabei hilft, unsere Freude und unseren Charakter inmitten der Wüste und des Schmerzes zu bewahren.

Day 1Day 3

About this Plan

Wildnis Überlebenshandbuch

Die Wildnis ist ein erbarmungsloser Ort. Dennoch ist sie genauso wichtig für unser Leben wie sie schmerzhaft ist. Doch Gott möchte, dass uns die Wildnis zum Besten dient. Um ihre Früchte zu ernten, müssen wir jedoch ihr Wesen und ihren Zweck verstehen.

More