JAKOBUS - Sichtbarer Glaube.Sample
Jakobus 2, 20 - 26 Willst du denn nicht begreifen, du unverständiger Mensch, dass der Glaube ohne Taten nutzlos ist? Wurde nicht unser Vater Abraham aufgrund seines Tuns für gerecht erklärt? Er wurde für gerecht erklärt, weil er seinen Sohn Isaak auf den Altar legte, um ihn Gott als Opfer darzubringen Daran siehst du, dass sein Glaube mit seinen Taten zusammenwirkte; erst durch seine Taten wurde sein Glaube vollkommen. Und erst damit zeigte sich die volle Bedeutung dessen, was die Schrift sagt: »Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet«; ja, er wurde sogar »Freund Gottes« genannt. Ihr seht also, dass der Glaube allein nicht genügt; ein Mensch wird nur dann von Gott für gerecht erklärt, wenn sein Glaube auch Taten hervorbringt. War es bei der Prostituierten Rahab nicht ebenso? Auch sie wurde aufgrund ihrer Taten für gerecht erklärt, denn sie nahm die israelitischen Boten gastfreundlich bei sich auf und half ihnen, auf einem geheimen Weg aus der Stadt zu fliehen. Genauso nämlich, wie der Körper ohne den Geist ein toter Körper ist, ist auch der Glaube ohne Taten ein toter Glaube.
Jakobus betont einen Glauben, der Taten hervorbringt und sichtbar wird. Obwohl er die Notwendigkeit des Glaubens nicht verneint, betont er, dass wahrer Glaube Früchte in Form von guten Werken bringen soll und dass reifer Glaube bedeutet, dass das, was die Gläubigen sagen, was sie glauben, sich auch in ihrem Leben widerspiegelt.
Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Willenskraft und Bereitschaft. Die guten Werke kommen aus der Bereitschaft, nicht aus Pflichtgefühl, sondern durch Inspiration und Leidenschaft – mit einer Liebe, die vom Glauben genährt wird. Glaube ist wirklich aktiv!
Zum Nachdenken:
Kannst du dich als Freund Gottes bezeichnen?
Scripture
About this Plan
Jakobus. Sichtbarer Glaube. Komm mit uns auf eine Reise durch den Brief des Jakobus. Jakobus zeigt uns Leitlinien für unser Leben als Nachfolger Jesu, die von Gottes Geist erfüllt sind. Er betont einen Glauben, der tätig ist. Wahrer Glaube soll Früchte bringen in Form von guten Werken und reifem Glauben, also dass das, was wir sagen, was wir glauben, sich auch in unserem Leben widerspiegelt. Entdecke wie dein Glaube aktiv wird.
More