JAKOBUS - Sichtbarer Glaube.Sample
Jakobus 2, 14 - 19 Was nützt es, meine Geschwister, wenn jemand behauptet: »Ich glaube«, aber er hat keine entsprechenden Taten vorzuweisen? Kann der Glaube als solcher ihn retten? Angenommen, ein Bruder oder eine Schwester haben nicht genügend anzuziehen, und es fehlt ihnen an dem, was sie täglich zum Essen brauchen. Wenn nun jemand von euch zu ihnen sagt: »Ich wünsche euch alles Gute! Hoffentlich bekommt ihr warme Kleider und könnt euch satt essen!«, aber ihr gebt ihnen nicht, was sie zum Leben brauchen – was nützt ihnen das? Genauso ist es mit dem Glauben: Wenn er keine Taten vorzuweisen hat, ist er tot; er ist tot, weil er ohne Auswirkungen bleibt. Vielleicht hält mir jemand entgegen: »Der eine hat eben den Glauben und der andere die Taten.« Wirklich? Wie willst du mir denn deinen Glauben beweisen, wenn die entsprechenden Taten fehlen? Ich dagegen kann dir meinen Glauben anhand von dem beweisen, was ich tue. Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt6? Schön und gut! Aber auch die Dämonen glauben das – und zittern!
Jakobus vergleicht Gläubige, die nichts tun, mit dem Tod selbst. Glaube und Taten sind die beiden wesentlichen Bestandteile unseres christlichen Glaubens. Walk the talk! Worten müssen Taten folgen! Die Früchte unseres Lebens müssen mit dem übereinstimmen, was wir mit unseren Lippen bekennen. Unsere Taten oder eben ihr Nichtvorhandensein sagen etwas über die Qualität unseres Glaubens aus.
Zum Nachdenken:
Du wurdest aus Glauben gerettet. Lebst du in den guten Werken, die Gott für dich vorbereitet hat?
Scripture
About this Plan
Jakobus. Sichtbarer Glaube. Komm mit uns auf eine Reise durch den Brief des Jakobus. Jakobus zeigt uns Leitlinien für unser Leben als Nachfolger Jesu, die von Gottes Geist erfüllt sind. Er betont einen Glauben, der tätig ist. Wahrer Glaube soll Früchte bringen in Form von guten Werken und reifem Glauben, also dass das, was wir sagen, was wir glauben, sich auch in unserem Leben widerspiegelt. Entdecke wie dein Glaube aktiv wird.
More