Church Without WallsMuestra
Diesem Bericht zufolge muss die damalige Kirche ja ein friedvoller Haufen gewesen sein. Irgendwie riecht das hier ein wenig nach ‘68er Bewegung. Wir sind alle beisammen und haben ne gute Zeit und retten nebenher die Welt. Aber etwas, das Menschen dauerhaft mitreißt und ihnen eine gute Stimmung beschert, ist aus sich selbst heraus schwierig aufrechtzuerhalten. Eine Bewegung, die etwas verändern will, braucht ein gemeinsames Ziel; ein Bestreben, das sie langfristig zusammenhält.
Wir lesen, dass die Gläubigen damals viel Zeit miteinander verbrachten, ihren Besitz miteinander teilten und sogar ihren Wohlstand verkauften.
Hingegen lesen wir kein einziges Wort über interne Streitigkeiten, egoistische Anklagen und Forderungen. Stattdessen verbringen die Gläubigen jeden Tag fortwährend und im Gleichschlag der Herzen Zeit mit Gott! Sie haben im Herzen eine außerordentliche Freude und loben ihren Gott. Und das können sie nur aus einer klaren und aufrichtigen Herzenshaltung heraus.
Die Gesellschaft hingegen muss die christliche Gemeinschaft vermutlich mit kritischen Augen beäugt haben und dennoch stehen die Christen in der Gunst des Volkes, d.h. die Nichtchristen nehmen eine freundliche Haltung gegenüber den Gläubigen ein. Und das obwohl die beiden Parteien meinungstechnisch so gar nicht übereinstimmen! Doch die Gemeinde lebt Gottes Werte konsequent und authentisch. Und Authentizität wirkt anziehend auf Menschen.
Und darüber hinaus hat die Gemeinde auch die Gunst Gottes. Er segnet die Kirche, indem sie täglich wächst, weil Menschen Gottes Angebot der Rettung annehmen. Und das sind übrigens die Menschen, die der Gemeinde vorher mit einer wohlwollenden Haltung gegenüberstanden.
Action Step:
Im Worship verändert sich deine Herzenshaltung. Nur mit einem gestärkten und dankbaren Herzen wirst du in deinem Alltag übernatürliche Freude authentisch leben können und damit anderen Menschen einen Anreiz bieten Gottes Nachricht unter die Lupe zu nehmen. Nimmst du dir täglich Zeit Gott zu loben? Hast du eine Gemeinschaft, in der du Gott gemeinsam anbeten kannst? Gerade in Zeiten, in denen dir der Lobpreis schwerfällt, können dir andere helfen deinen Blick auf Gott zu richten.
Escrituras
Acerca de este Plan
Sunday is Church-Day. Wir sitzen in der Celebration und es macht wieder total Sinn, was gesagt wurde. Am Sonntag fällt es uns auch leicht, das umzusetzen. Nur unter der Woche meistens nicht. Oft denken wir: „Ich alleine kann doch ohnehin nichts bewirken“. In dieser Serie sprengen wir falsche Überzeugungen und entdecken zusammen, wie wir einen Unterschied in unserer Umgebung bewirken können. Denn Kirche ist überall, wo du bist.
More