Gott Ruft Dich, Den Berg Zu ErklimmenSample
Das zweite Mal, dass Gott mit Abram spricht
Nach der Trennung von Lot und Abrams Entscheidung, in den Ebenen Kanaans zu wohnen, spricht Gott erneut zu Abram. In 1. Mose 13:14-17 bekräftigt Gott Seine Verheißung:
"Erhebe deine Augen und schaue von dem Ort, wo du bist, nach Norden und nach Süden, nach Osten und nach Westen! Denn das ganze Land, das du siehst, dir will ich es geben und deinen Nachkommen für ewig. Und ich will deine Nachkommen machen wie den Staub der Erde, sodass, wenn jemand den Staub der Erde zählen kann, auch deine Nachkommen gezählt werden. Mache dich auf und durchziehe das Land seiner Länge nach und seiner Breite nach! Denn dir will ich es geben."
Gott bekräftigt hier Seine Zusage, obwohl die Umstände für Abram nicht vielversprechend erscheinen. Er befindet sich in einem fremden Land, ohne eigene Erben und umgeben von mächtigen Völkern. Dennoch versichert Gott ihm erneut, dass das Land ihm gehören wird.
Diese Bekräftigung ist bedeutsam, weil wir in Zeiten der Unsicherheit und des Wartens leicht Gottes Verheißungen vergessen können. Manchmal, wenn wir Herausforderungen gegenüberstehen oder die Erfüllung von Gottes Zusagen fern scheint, spricht Er erneut zu uns und bestätigt Seine Verheißungen. Er erinnert uns daran, dass Seine Worte wahr sind und wir Ihm vertrauen können, auch wenn die Umstände das Gegenteil suggerieren.
Reflexionsfrage:
Gibt es eine Verheißung Gottes, von der du das Gefühl hast, dass sie heute in deinem Leben bekräftigt werden muss? Wie kannst du dich an diese Verheißung in Zeiten des Zweifels erinnern?
Scripture
About this Plan
Abraham wurde berufen, sein Land zu verlassen und auf die Verheißungen Gottes zu vertrauen, selbst wenn alles unsicher schien. Sein Glaube wurde auf die Probe gestellt, und er bestieg den Berg mit seinem Sohn, im Glauben an die göttliche Versorgung. Gott ruft auch uns zu Reisen des Glaubens und des Vertrauens, bei denen nur Er und wir gemeinsam gehen. Vertraue auf Seine Verheißung.
More