Der WeinstockSample
Wachsen in Jesus und in die Kirche
Stelle dir eine Weinrebe vor. Der Weinstock ist tief verwurzelt und stark und an seinen Zweigen hängen unzählige Trauben. Jedes Traubenbündel ist eine Gruppe gesunder, violetter, einzelner Trauben. Wird eine Traube vom Weinstock entfernt, stirbt das Traubenbündel als Ganzes. Wird eine einzelne Traube aus dem Traubenbündel entfernt, verliert auch sie ihre individuelle und gemeinschaftliche Verbindung zum Weinstock und stirbt.
In Johannes 15,3-8 verwendet Jesus die Metapher des Weinstocks, um ein physisches Bild der geistlichen Realität zu geben. Weil du dazu bestimmt bist, in einer Beziehung zu Ihm zu stehen, weiß Er, dass es für dich entscheidend ist, mit Ihm verbunden zu bleiben. Er nennt dies „festhalten", was soviel bedeutet wie „bleiben" und „treu bleiben". So wie die Traube verdorrt und stirbt, wenn sie nicht ständig mit dem Weinstock verbunden ist, so wirst auch du geistlich verwelken, wenn du Christus nicht treu bleibst. Wie diese Verbindung aussieht, zeigt Jesus in Seiner Beziehung zum Vater. Er widmete Sich dem Gebet (Markus 1,35) und der gesamten Heiligen Schrift (Matthäus 4,1-20).
Zweitens bist du dazu bestimmt, genau wie Trauben in Traubenbündeln mit einer Gruppe anderer Gläubiger zusammenzuwachsen. Schau noch einmal in Apostelgeschichte 2,41-47. Als die Menschen ihre Sünden bereuten und ihren Glauben in Christus legten, bildeten sie sofort Gruppen, in denen sie sich einem Rhythmus widmeten, der auf das gemeinschaftliche Leben und die Bewältigung der Zerrissenheit der Welt abzielte. Für diese frühen Anhänger waren diese Gruppen nicht optional - sie waren lebensspendend. Nachdem sie ihr sündiges Leben hinter sich gelassen hatten, wussten sie, dass sie nur dann in ihrem neuen Glauben gedeihen konnten, wenn sie sich einander und dem Leben, das Jesus vorlebte, widmeten.
Nimm dir einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, wo du jetzt stehst. Vielleicht hast du erst vor kurzem deinen Glauben an Jesus gefasst und fragst dich, wie das Leben am Weinstock aussieht. Oder vielleicht hast du schon vor einiger Zeit an Jesus geglaubt und hast dich auf deine persönliche Beziehung zu Christus konzentriert, ohne in eine Gruppe von Gläubigen hineinzuwachsen. Oder andersherum. Was auch immer deine Geschichte ist, nimm die Einladung Christi an, in Ihm zu bleiben. Engagiere dich in einer Gruppe von Gläubigen - der Gemeinde. Das ist der einzige Weg, um aufzublühen.
Gebet
„Gott, ich glaube, Du willst eine persönliche Beziehung zu mir. Lehre mich, was es bedeutet, in Dir zu bleiben. Gib mir den Wunsch, mit Dir zu reden und Dein Wort zu lesen, das Du für mich bestimmt hast. Hilf mir, die ersten Schritte zu tun, um mich einer Gruppe von Gläubigen zu widmen. Amen."
Erkunde in deinem Tempo
Nächstes Mal befassen wir uns mit dem nächsten Glaubensschritt der Christusnachfolger und warum er so wichtig ist. Wenn du weiterlesen willst, lies Römer 6,1-7 und 1. Korinther 12,12-13. Frage dich: „Was lehrt mich das über Jesus und/oder Gott?" und „Was lehrt mich das über Menschen und/oder mich selbst?"
Scripture
About this Plan
Eine der häufigsten Fragen für Menschen, die neu in der Nachfolge Jesu sind, lautet: „Was soll ich jetzt tun?" Wie sieht es aus, Ihn zu lieben, Ihm zu gehorchen und Teil einer Gemeinschaft von Gläubigen zu sein? Dieser Leseplan bietet einen biblischen Rahmen dafür, wie du deine persönliche Beziehung zu Jesus und den Auftrag der Kirche miteinander verbinden kannst.
More