YouVersion Logo
Search Icon

Du kannst den Traum lebenSample

Du kannst den Traum leben

DAY 3 OF 33

SCHAFFE PLATZ FÜR NEUES

Wohin Gott dich führt, ist viel wichtiger, als wo du gewesen bist. Doch wenn du ständig in die Vergangenheit blickst, entgeht dir, was vor dir liegt. Stell dir einfach mal eine Windschutzscheibe im Vergleich zum Rückspiegel vor. Die Windschutzscheibe ist viel größer, weil das, was vor dir liegt, so viel wichtiger ist als das, was hinter dir liegt. Genauso ist deine Zukunft bedeutungsvoller als deine Vergangenheit.

Was nimmt immer noch Platz in deinem Leben ein und muss losgelassen werden, um Raum für das zu schaffen, was Gott tun möchte? Dinge, die du nicht vergeben hast? Eine negative Denkweise? Eine ungesunde Beziehung? Ein vergangener Fehler? Was auch immer es ist, Gott wartet darauf, dass du Platz machst, damit Er diesen Raum mit größeren und besseren Dingen füllen kann, die Er für dich bereithält.

In 1. Könige 19 lesen wir, wie der Prophet Elia bereit war, seinen Führungsmantel an Elisa weiterzugeben. Es heißt, dass Elia, als er an Elisa vorbeiging, „seinen Mantel auf ihn warf”. Dies symbolisierte eine neue Zeit, in der Gott eine neue Tür für Elisa öffnete und ihn beförderte. Nachdem Elia seinen mit Bestimmung beladenen Umhang auf Elisa geworfen hatte, tat Elisa etwas Interessantes. Im Vers 21 lesen wir, dass er Elia verließ, nach Hause ging und seine Ochsen, mit denen er seine Felder gepflügt hatte, schlachtete. Dann verbrannte er seine Pflugausrüstung, um das Fleisch zu kochen und gab es seinen Leuten zum Essen. Dann machte er sich auf, um Elia zu folgen und wurde sein Diener.

Interessant ist, dass die Ochsen und die Pflugausrüstung Elisas Lebensgrundlage bildeten. Damit verdiente er seinen Lebensunterhalt. Seine Familie und seine Nachbarn müssen gedacht haben, er hätte den Verstand verloren. Dass er unverantwortlich handelte. Aber Elisa hatte eine andere Perspektive. Er wollte sicherstellen, dass es nichts gab, zu dem er zurückkehren oder zurückblicken konnte, wenn er seine Bestimmung antrat. Er wusste, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gab, dass er irgendwann auf Herausforderungen stoßen würde. Er wusste, dass Hindernisse unvermeidlich waren und er in Versuchung geraten würde, in seine Vergangenheit zurückzukehren. Die Ochsen und die Pflugausrüstung würden verlockend erscheinen. Also traf er die Entscheidung, die Ochsen zu schlachten und die Pflüge zu verbrennen.

Seine Bestimmung erforderte, dass er die Gegenwart losließ und im Glauben ins Unerwartete trat. Welche Pflüge musst du verbrennen, um in das einzutreten, was Gott für dich bereithält? Für manche Menschen könnte das bedeuten, aufzuhören, sich mit Arbeitskollegen abzugeben, die tratschen. Es könnte bedeuten, aufzuhören, sich an Orten aufzuhalten, die dich zu gewissen Kompromissen verleiten. Es könnte bedeuten, sich mit der Unsicherheit auseinanderzusetzen, die dich von den größeren Möglichkeiten abhält, die vor dir liegen. Es ist an der Zeit, wie Elisa zu handeln und das loszuwerden, zu dem du nicht zurückkehren kannst, damit du in das eintreten kannst, was vor dir liegt.

Scripture

Day 2Day 4

About this Plan

Du kannst den Traum leben

Stell dir vor, dein Traum wäre nicht ein Ziel, dem du nachjagst, sondern eine Denkweise, die du wählst. Nick Nilson beschreibt, wie du die Kraft der Perspektive in allen Lebensbereichen nutzen kannst. Du musst nicht darauf warten, den Traum zu leben - du kannst ihn JETZT leben!

More