Früchte des Geistes sehen und leben. Für Kinder und Familien. Sample
Tag 1: Liebe
Als erste Frucht des Geistes nennt der Apostel Paulus LIEBE. Was fällt dir zuerst ein, wenn du an Liebe denkst? Vielleicht denkst du an rosa Herzen. Oder du sagst so etwas wie „Ich liebe Schokolade!“ oder „Ich liebe Fußball!“ Vielleicht denkst du auch an Leute, die du liebst: deine Freunde oder deine Familie.
Die Bibel hat viel über Liebe zu sagen. Tatsächlich ist eine der wichtigsten Wahrheiten, die wir aus der Bibel lernen können, dass Gott uns liebt. Wegen Gottes Liebe zu uns können wir diese Liebe auch mit anderen teilen. In 1. Johannes 4,11 steht: „Meine Freunde, wenn uns Gott so sehr geliebt hat, dann müssen auch wir einander lieben.“
Aber wie sieht das jetzt aus? 1. Johannes 3,18 hilft uns, das ein bisschen besser zu verstehen: „Deshalb, meine Kinder, lasst uns einander lieben: nicht mit leeren Worten, sondern mit tatkräftiger Liebe und in aller Aufrichtigkeit.“
Brenda, Sandra und Juan sind Geschwister, die Compassion aus Mexiko kennt. Sie erzählen von ihrer Liebe füreinander:
„Ich habe meine Geschwister lieb, weil sie auf mich aufpassen und immer mit mir spielen.“ - Brenda
„Ich liebe meinen Bruder und meine Schwester, weil sie mir immer die Liebe geben, die ich in guten und schwierigen Zeiten brauche.“ - Sandra
„Ich habe meine Schwestern lieb, weil wir gemeinsam so viel Spaß haben.“ - Juan
Ganz ehrlich: Oft fällt es uns gar nicht so leicht, den Leuten, die wir am meisten sehen, unsere Liebe zu zeigen, z. B. unseren Geschwistern. Aber die Frucht des Geistes zu leben, beginnt bei denen, die dir am nächsten sind - du setzt das mit deiner Familie und deinen Freunden um und lässt es von dort aus überfließen! Wie eine Tasse, in die immer mehr Wasser oder Saft eingegossen wird.
Probier‘ es selbst: Wie kannst du deine Liebe für diejenigen, die dir nahestehen, in die Tat umsetzen? Schau‘ dir die Beispiele von Brenda, Sandra und Juan an. Vielleicht gibt es jemanden in deiner Familie oder Freunde, die gerade jemanden in einer guten oder schwierigen Zeit gebrauchen können. Oder vielleicht reicht es schon ganz einfach, gemeinsam Spaß zu haben!
Gebet: Lieber Gott, danke, dass Du uns so sehr liebst und uns zeigst, wie wir andere lieben können. Hilf‘ mir dabei, andere so zu lieben wie Du. Zuerst die, die mir am nächsten sind. Danke, dass Du allen, die mit Dir leben, hilfst, die Frucht des Geistes zu leben. Amen.
About this Plan
Früchte wachsen bloß auf Bäumen? Von wegen. Leben wir zusammen mit Gott, zeigen sich in unserem Leben schöne Charakterzüge wie leckere Früchte auf Zweigen. Der Geist Gottes bringt sie in uns zum Wachsen, sagt die Bibel. Der Apostel Paulus nennt das „Früchte des Geistes“. Wollt ihr das auch erleben? Dann mach‘ dich mit auf die Reise in Teil 1 dieses Leseplans für Familien und Kinder.
More