Gottes Absichten für die EheSample
Was ist, wenn dein Ehepartner nicht an Gott glaubt?
Gestern haben wir gelesen, dass ein Christ keinen Nicht-Christen heiraten sollte. Aber es kann Situationen geben, in denen ein Ehepartner (nach der Heirat) zum Glauben kommt und der andere nicht. Das wird zweifellos zu Spannungen in der Beziehung führen, aber die Ehe soll nicht aufgelöst werden. Der Gläubige soll seinem Ehepartner treu bleiben. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass der ungläubige Partner ebenfalls zum Glauben kommt!
Wenn jemand zum Glauben kommt, verändert er sich jedoch. Nicht umsonst nennt die Bibel diesen Prozess „Wiedergeburt“. Es ist ein wichtiger Wendepunkt, der sich auf deine Prioritäten, deinen Charakter und deine Interessen auswirken wird. Dein Partner ist nicht mehr die oberste Priorität in deinem Leben - Jesus ist es! Wenn dein Ehepartner deinen Glauben nicht teilt, können diese Veränderungen dazu führen, dass er sich gegen den HERRN verhärtet. In solchen Fällen gilt: „Wenn aber der ungläubige Partner auf einer Trennung besteht, dann willigt in die Scheidung ein“ (1. Korinther 7,15). Du kannst deinen Glauben nicht verleugnen, um deine Ehe zu retten. Wenn deine Beziehung zu Gott dazu führt, dass deine Ehe zerbricht, ist das sehr traurig. Aber es ist keine Sünde, sich in dieser besonderen Situation scheiden zu lassen.
Bist du wiedergeboren worden? Wie hat dich das verändert?
Scripture
About this Plan
Es gibt unterschiedliche Ansichten über die Ehe. Manche finden sie altmodisch, andere finden sie extrem romantisch, und wieder andere sind durch die Untreue ihres Ehepartners oder die Scheidung ihrer Eltern verletzt. Doch über all diesen Meinungen oder Erfahrungen steht Gottes Wort, das viel über die Ehe zu sagen hat. Entdecke in diesem Leseplan, was Gottes Absichten für die Ehe sind.
More