Superbuch: Mit Gizmo durch die BibelSample
Hi, ich bin es, Gizmo!
Ich mache gerade meine vierteljährliche Roboter-Dateninspektion und stelle fest, dass sich ein paar der Superbuch-Abenteuer, bei denen ich mit Chris und Joy in die Vergangenheit reise und Geschichten aus der Bibel miterlebe, tief in meine Schaltkreise gebrannt haben. Da gibt es zum Beispiel die Geschichte mit Zachäus. In der Bibel steht sie in Lukas 19,1-10.
Meine Geo-Sensoren haben natürlich gleich festgestellt, dass wir in Jericho waren. (Kennst du Jericho vielleicht noch aus einer anderen Geschichte in der Bibel?) Naja, jedenfalls haben wir dort den Zöllner Zachäus getroffen. Zöllner waren Menschen, die für die Römer die Steuern eingesammelt haben, denn Israel war von den Römern besetzt. Und sie haben dann oft ganz besonders hohe Steuern festgelegt, denn alles, was sie mehr einsammelten, konnten sie für sich behalten.
Doch mit Zachäus sollte es nun anders weitergehen: Warum meinst du wohl, wollte Jesus mit Zachäus nachhause gehen und bei ihm essen?
Die besondere Antwort ist: Er hatte Zachäus lieb. Diesen gierigen Mann, der so vielen Menschen zu viel Geld abgenommen hatte, diesen Mann liebte Jesus von Herzen. Und deswegen verbringt Er gerne Zeit mit ihm.
Als Jesus dann bei ihm ist, versteht Zachäus nach und nach, dass er wirklich kein gutes Leben geführt hat. Er sieht plötzlich, wie viel Geld er sich fälschlicherweise unter den Nagel gerissen hat. Was meinst du, wie es ihm ging? Wie fühlst du dich denn, wenn du etwas falsch gemacht hast?
Genauso muss sich Zachäus gefühlt haben. Er muss sich wahnsinnig geschämt haben! Denn etwas in ihm hat sich durch die Begegnung mit Jesus verändert.
Es war die Liebe Jesu, die ihn verändert hat. Er zeigt uns auf liebevolle Weise unsere Fehler und hilft uns dabei, sie nicht mehr zu tun. Zachäus gab nun das Geld, das er zu viel eingesammelt hatte, zurück und noch mehr. Und das, weil er der Liebe Jesu begegnet war. Wusstest du, dass Jesus auch dich liebt? Er möchte dir begegnen und auch mit dir Zeit verbringen.
Gebet:
Herr Jesus, danke, dass Du mich liebst, obwohl auch ich Dinge falsch gemacht habe. Ich lobe Dich dafür, dass Du am Kreuz gestorben bist, um meine Schuld und meine Scham wegzunehmen. Amen.
Jeden Tag gibt es ganz am Ende noch einen SuperVers. Den kannst du auswendig lernen. Meinst du, du schaffst es am Ende des Plans alle sieben Verse auswendig zu können?
Der SuperVers heute:
Scripture
About this Plan
Reise mit Roboter Gizmo quer durch die Bibel und triff Esther, Zachäus, Josua, Samuel und natürlich Jesus. Egal, ob du die Animationsserie Superbuch von CBN kennst oder nicht – tauche in einige Bibelgeschichten ein und erfahre mehr über ein paar der wichtigsten Dinge, die wir aus der Bibel lernen können: unter anderem, dass Gott dich liebt, du Ihm vertrauen kannst und vor allem, dass Jesus dich rettet.
More