Anbetung - Gott Raum gebenSample
Der Vater sucht Anbeter, hier und jetzt!
„Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als Seine Anbeter.” (Johannes 4,23)
Diese Bibelstelle ist faszinierend. Sie betont drei besondere Aussagen über Anbetung.
Erstens: Die richtige Zeit für die Anbetung ist jetzt - also heute und nicht erst irgendwann, wenn mir danach ist, oder wenn sich alle Probleme gelöst haben. Zweitens sagt sie aus, dass es keinen besonderen Ort gibt, an den wir gehen müssen, um Gott anzubeten. Wir müssen nicht in eine Kirche oder Synagoge gehen oder wie z. B. früher auf einen besonderen Berg. Gottes Geist und Seine Wahrheit leben in uns, sodass wir Gott jederzeit und überall anbeten können. Und drittens sagt diese Stelle aus: Der Vater sucht Menschen, die Ihn anbeten. Er will unsere Anbetung! Das ist unglaublich faszinierend und spannend! Man könnte ja meinen, Gott habe es nicht nötig, dass Ihm jemand bestätigt, wie großartig Er ist. Das ist sicherlich nicht, worum es hier geht. Gott hat kein Problem mit Seinem Selbstbewusstsein und sucht nun Menschen, die Ihm Anerkennung zeigen. Gott braucht uns nicht. Er braucht unsere Anbetung nicht. Aber Er will uns! Und Er will unsere Anbetung!
Gott weiß genau, wer Er ist! Er weiß, dass Er über allen Dingen steht und dass Ihm alles gehört. Ihm geht es vielmehr um uns. Er hat uns erschaffen zum Lob Seiner Herrlichkeit:
„Wir sind zum Lob Seiner Herrlichkeit bestimmt, die wir schon früher auf Christus gehofft haben.“ (Epheser 1,12)
Wenn wir Ihn anbeten, rückt für uns alles wieder in die richtige Ordnung und Gott selbst in das richtige Licht. Er hat uns so gemacht, dass wir Ihn in der Anbetung erkennen und gleichzeitig auch uns selbst erkennen und wer wir für Ihn sind. Wir finden in der Anbetung unsere Berufung und das, was unserem Leben Sinn verleiht. Und das gilt nicht nur für einige auserwählte, besonders heilige Menschen. Dies gilt für alle, die zu Ihm gehören und Seinen Heiligen Geist empfangen haben. Der Vater will unsere Anbetung. Und Er will sie hier und jetzt.
Gebet:
„Lieber Vater im Himmel, Du hältst Ausschau nach Menschen, die Dich anbeten. Du hast Gefallen daran, wenn wir von Deinem heiligen Geist und Deiner Wahrheit erfüllt sind. Du suchst nach Menschen, die Dir mit einem ungeteilten Herzen hingegeben sind. Ich möchte so jemand sein! Ich möchte Dich anbeten im Geist und in der Wahrheit. Hier bin ich. Genau jetzt!“
Scripture
About this Plan
Was bedeutet Anbetung? Hat es immer etwas mit Musik zu tun oder ist es vielmehr eine Herzenshaltung, ein Ausrichten auf Gott und eine Entscheidung? Wie können wir anbeten, wenn uns selbst die richtigen Worte fehlen? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in dieser 5-tägigen Andachtsreihe.
More