Gekreuzigt, begraben und wiederauferstanden!Sample
Die Auferstehung ist unsere Hoffnung
1. Korinther 15,14-19 - Wenn aber Christus nicht auferstanden ist, so ist unsere Verkündigung vergeblich, und vergeblich auch euer Glaube! Wir werden aber auch als falsche Zeugen Gottes erfunden, weil wir von Gott bezeugt haben, dass Er Christus auferweckt hat, während Er Ihn doch nicht auferweckt hat, wenn wirklich Tote nicht auferweckt werden! Denn wenn Tote nicht auferweckt werden, so ist auch Christus nicht auferweckt worden. Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden; dann sind auch die in Christus Entschlafenen verloren. Wenn wir nur in diesem Leben auf Christus hoffen, so sind wir die elendesten unter allen Menschen!
Wenn aber Christus nicht auferstanden ist, so ist unsere Verkündigung vergeblich: Wenn es keine Auferstehung gibt, dann ist Jesus nicht auferstanden, und Paulus und die anderen Apostel haben vergeblich gepredigt. Dann gibt es keinen echten, auferstandenen Jesus, dem sie dienen.
Schlimmer noch - wenn Christus nicht auferstanden ist, dann werden aber auch wir als falsche Zeugen Gottes erfunden. Wenn es das Prinzip der Auferstehung nicht gibt und wenn Jesus nicht von den Toten auferstanden ist, dann sind die Apostel Lügner.
Schlimmer noch: Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden! Wir können der Logik des Paulus Punkt für Punkt folgen:
Wenn es das Prinzip der Auferstehung nicht gibt, dann ist Jesus nicht von den Toten auferstanden.
Wenn Jesus nicht von den Toten auferstanden ist, dann hat der Tod Macht über Ihn und hat Ihn besiegt.
Wenn der Tod Macht über Ihn hat, ist Jesus nicht Gott.
Wenn Jesus nicht Gott ist, kann Er kein vollständiges Opfer für die Sünden erbringen.
Wenn Jesus kein vollständiges Opfer für die Sünden bringen kann, sind unsere Sünden vor Gott nicht vollständig bezahlt.
Wenn meine Sünden nicht vollständig vor Gott bezahlt sind, dann bin ich immer noch in meinen Sünden.
Wenn Jesus also nicht auferstanden ist, kann Er nicht retten.
Schlimmer noch: Ist aber Christus nicht auferweckt worden, … dann sind auch die in Christus Entschlafenen verloren. Wenn es kein Prinzip der Auferstehung gibt, dann sind die Toten in Christus für immer verloren.
Am schlimmsten ist, wenn Christus nicht auferweckt worden ist, dann hoffen wir nur in diesem Leben auf Christus, und sind folglich die elendesten unter allen Menschen! Wenn es kein Auferstehungsprinzip gibt, dann ist das ganze christliche Leben ein jämmerlicher Witz! Wenn wir nichts haben, das über dieses Leben hinaus geht und auf das wir uns freuen können, warum sollten wir uns dann mit den Problemen des Christseins herumschlagen?
Sieh, wie wichtig die Wahrheit der Auferstehung ist! Dies ist eine der wesentlichen Lehren des christlichen Glaubens.
Die Göttlichkeit Jesu basiert auf der Auferstehung Jesu (Römer 1,4).
Die Souveränität Jesu basiert auf der Auferstehung Jesu (Römer 14,9).
Unsere Rechtfertigung basiert auf der Auferstehung Jesu (Römer 4,25).
Unsere Wiedergeburt basiert auf der Auferstehung Jesu (1. Petrus 1,3).
Unsere endgültige Auferstehung basiert auf der Auferstehung Jesu (Römer 8,11).
„Tatsache ist, dass sich der rote Faden der Auferstehung durch alle Segnungen zieht, von der Wiedergeburt bis hin zu unserer ewigen Herrlichkeit, und sie miteinander verbindet.“ (Spurgeon)
Johannes 20,31 - Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in Seinem Namen.
Basierend auf dem Enduring Word Bibelkommentar von David Guzik.
Scripture
About this Plan
Der Tod, das Begräbnis und die Auferstehung Jesu sind wesentliche Bestandteile des christlichen Glaubens. Betrachte gemeinsam mit Pastor David Guzik einige Bibelstellen, die beschreiben, wie sich Gottes Wort in diesen Ereignissen erfüllt hat und welche Kraft die Auferstehung Jesu in unserem Leben hat. Wie die Bibel sagt, sind diese Dinge geschrieben worden, damit du an Jesus, den Sohn Gottes, glaubst und Leben hast in Seinem Namen!
More