Ergreife die WaffenSample
Der Helm des Heils
Epheser 6,17: „Und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist.“
Der heutige Text beschäftigt sich mit dem Heil, bzw. dem Helm des Heils. Zunächst möchte ich darauf eingehen, was mit Heil eigentlich gemeint ist. In Römer 3,23 schreibt Paulus, dass wir alle sündig geworden sind und damit die Herrlichkeit Gottes verloren haben. Durch die Sünde haben wir kein Bestehen im Gericht Gottes. Doch Gott sei Dank gibt es hierfür eine Lösung: Durch den Tod und die Auferstehung Jesu Christi ist der Weg zu Gottes Herrlichkeit für uns wieder offen. Das bedeutet ganz praktisch für uns, wenn wir an Jesus glauben, werden wir Seine Gnade empfangen und können das Heil in Anspruch nehmen. Das Heil ist also der Zustand, durch den wir vor Gottes Gericht - aus Gnade - bestehen können.
Diese Heilssprechung möchte ich gerne mit einer Begebenheit aus meinem Leben verdeutlichen. Vor noch nicht all zu langer Zeit war ich mit meiner Frau in der Schweiz. Freunde haben uns eine Nacht im Gebetshaus in Amden geschenkt. Zu dieser Zeit hatte ich selbst viele Schwierigkeiten, das Heil für mich anzunehmen. Fragen wie "Bin ich wirklich gerettet?" und dergleichen haben mich gequält. Doch dann beim Auschecken, hat Gott direkt zu mir gesprochen, ich war sehr tief berührt. In dem Gebetshaus gab es unten eine Bar mit Kaffee und Schokoriegeln. Man hat sich etwas genommen, es auf eine Karte geschrieben und beim Auschecken wurde diese Karte zum Abrechnen vorgezeigt. Ich legte nun unsere Karte auf den Tisch beim Empfang, holte meinen Geldbeutel raus, doch die Frau nahm die Karte, lächelte mich an, während sie die Karte unter dem Tisch verschwinden ließ und sagte einfach nur „ist bezahlt". Uns war klar, dass unsere Freunde für uns bezahlt hatten, aber ich war tief berührt. Stell dir vor, du kommst am Tag des Gerichts in den Gerichtssaal Gottes und du hörst, wie Jesus zu Seinem Vater sagt: „Ich habe bezahlt!", weil du Sein Angebot angenommen hast. DAS ist das Heil.
Doch was hat es mit dem Helm (des Heils) auf sich? Ein Helm schützt den wichtigsten Teil des Körpers, nämlich den Kopf. In ihm sitzen die meisten Sinnesorgane (sehen, hören, riechen, schmecken und auch fühlen) und unser Gehirn, das den kompletten Körper „steuert", Sinneswahrnehmungen verarbeitet, auswertet und abspeichert und vieles mehr. Satan kann uns nicht von der Liebe Gottes trennen (vgl. Römer 8,39), aber er kann uns weismachen, er könne es. „Du bist ein Heuchler" oder „Du glaubst falsch" sind Gedanken, die mich sehr oft ins Verzweifeln gebracht haben. In diesem Zusammenhang sehe ich den Helm des Heils so: Ich ziehe den Helm an, der meinen Kopf (meine Gedanken und meine mentale Ausrichtung) schützt, halte am Heil fest, das Jesus mir durch Sein Wort versprochen hat und die Angriffe des Teufels auf meinen Kopf (Gedanken und dergleichen) dringen nicht durch, meine Heilsgewissheit bleibt also unangetastet.
Action-Steps:
- Hattest du schon einmal Schwierigkeiten, dein Heil anzunehmen? Ich möchte dich ermutigen, an den Versprechen, die Gott uns durch die Bibel gibt, festzuhalten. Zwei Stellen möchte ich dir gerne mitgeben: Apostelgeschichte 2,21 und Römer 8,39. Lerne sie am Besten auswendig.
- Ich persönlich habe festgestellt, dass ich anderen Menschen in ihrem Zweifel helfen kann und ihnen ihr Heil zusprechen kann, weil ich ihnen die Versprechen weitergebe, die in der Bibel stehen. Erkläre einer anderen Person, die an Jesus glaubt, warum diese Person gerettet ist und sprich ihr zu, dass sie Gottes Gnade empfangen hat und das Heil annehmen darf.
Tim Schütte, Lighthouse Haiger
Scripture
About this Plan
Wir alle werden versucht. Es gibt jemanden, der will nicht, dass wir unseren Weg mit Jesus gehen und unsere Berufung ergreifen. In den nächsten Tagen schauen wir uns an, wie Versuchung aussieht und wie wir uns wehren können. Mit der Waffenrüstung Gottes aus Epheser 6 können wir uns effektiv vor Angriffen des Teufels schützen. Gott hat in Seinem Wort alles wunderbar vorbereitet, wir müssen nur zugreifen…
More