YouVersion Logo
Search Icon

ÜbernatürlichSample

Übernatürlich

DAY 11 OF 14

Sprachrohr Gottes

Neben den Offenbarungsgaben und den Kraftgaben gibt es die drei Sprachengaben: Prophetie, Sprachengebet und Auslegung des Sprachengebets. Wie der Name schon sagt, haben sie etwas mit Sprechen zu tun.

Prophetie meint in seiner ursprünglichsten Form „an Gottes Stelle sprechen“. Wir sehen in der Bibel immer wieder, dass Gott durch Menschen spricht. Im Alten Testament waren das meist besondere Einzelpersonen wie Elia oder Jeremia. Im Neuen Testament ist die Prophetie eine Begabung, die der Heilige Geist vielen verschiedenen Menschen schenkt.

In einer Prophetie gibt uns der Heilige Geist eine Botschaft für andere Menschen. Durch die Bibel und Erfahrung können wir lernen, diese Botschaften immer klarer zu verstehen und zu deuten. Wir werden in der Bibel aufgefordert zu prüfen, ob Prophetien wirklich zutreffend sind. Denn manchmal vermischen sich Botschaften von Gott auch mit unseren eigenen Gedanken.

Prophetie zeigt häufig zukünftige Dinge, wie wir beim Propheten Agabus sehen, der eine Hungersnot vorhersagt, die auch tatsächlich eintrifft.

Warum spricht Gott auf diese Weise zu uns? Es gibt verschiedene Gründe, unter anderem:

  • Gott wird real erfahrbar.
  • Menschen, die es selbst noch nicht gelernt haben, können Gottes Reden durch andere hören.
  • Wir können uns auf zukünftige Ereignisse vorbereiten.
  • Wir erkennen, dass etwas tatsächlich von Gott ist, wenn es geschieht.

Das Sprachengebet ist eine von Gott geschenkte Sprache, die wir selbst nicht verstehen. Sie ist eine direkte Kommunikation zwischen unserem Geist und Gott. Sie ist in der Bibel außerdem oft auch ein sichtbares Zeichen dafür, dass der Heilige Geist im Leben einer Person wirkt. So ist sie für Petrus das Zeichen, dass der Heilige Geist auch Nichtjuden erfüllt hat und er lässt daraufhin zu, dass sie getauft werden.

Beim Sprachengebet gibt es zwei verschiedene Formen. Es gibt das Sprachengebet, das direkt an Gott gerichtet ist. Es dient uns selbst und baut unseren Glauben auf. Es findet Worte für Dinge, für die wir selbst keine Worte hätten.

Die zweite Form ist das Sprachengebet, das an Menschen gerichtet ist. Hier kommt die Gabe der Auslegung ins Spiel. Eine Person spricht einige Sätze laut in Sprachen und in der Regel ist es dann eine andere Person, die vom Heiligen Geist die Auslegung gesagt bekommt, um sie mit anderen zu teilen.

Im heutigen Video wirst du einiges mehr erfahren über die Gabe des Sprachengebets und wie du sie in deinem Leben einsetzen kannst.

Bete: „Heiliger Geist, zu wem möchtest Du heute durch mich sprechen?“

Day 10Day 12