Wahre Schönheit durch HingabeSample
SOAP: 1. Mose 29,35
Schließlich wurde ihr vierter Sohn geboren. „Ich will den Herrn preisen!”, sagte sie und nannte ihn Juda („Lobpreis”). Danach bekam sie vorerst keine Kinder mehr.
Zur Vertiefung
Lea war nicht geliebt und unerwünscht. Ihr Ehemann Jakob war von seinem Schwiegervater Laban reingelegt worden; er musste sie heiraten, bevor er ihre Schwester Rahel zur Frau bekommen konnte. Lea wird als solche beschrieben, die ausdruckslose Augen hatte, während ihre jüngere Schwester Rahel wunderschön war. Ihr hebräischer Name bedeutet „Mutterschaf“, während Leas Name die Bedeutung von „Kuh“ hat. Rahel war Jakobs erste Wahl, während Lea gar nicht für ihn in Betracht kam. Später, als sein Bruder Esau ihm mit 400 Männern feindlich entgegenkam, reihte er Lea und ihre Kinder hinter sich auf und dahinter erst Rahel und ihre Kinder. Das Sorgen und der Schutz für Rahel waren für Jakob immer wichtiger, als sich um Lea zu sorgen.
Über all diese Dinge hinweg hatte Gott einen Plan und eine Bestimmung für Lea. Obwohl sie von ihrem Ehemann ungeliebt war, wurde sie sehr von Gott geliebt. Lea sollte sieben Kinder haben, mehr als irgendeine Frau in dieser Geschichte. Die Mutter von Levi sollte sie werden, dessen Nachkommenschaft das Priesteramt in Israel innehaben würde, und die Mutter von Juda, in dessen Nachkommenschaft die Könige von Israel und Juda sowie der größte König, Jesus, eingeplant waren. Lea ist die Mutter der halben Nation Israel und ist sogar bei Abraham, Sara, Isaak, Rebekka und Jakob begraben. Jedoch erhielt sie nie, wonach sich ihr Herz am meisten sehnte: die Liebe von Jakob.
Selbst in ihrem Kummer pries Lea Gott und obgleich ihre irdischen Beziehungen schmerzlich waren, unterließ sie es nicht, Gott Lob darzubringen. Auch würde sie nie die Erfüllung ihrer wichtigen Rolle erleben, die sie in Gottes Geschichte der Erlösung spielte. Und dennoch kämpfte sie weiter für Liebe und Vertrauen.
Ungeachtet ihrer unveränderten und schwierigen ehelichen Situation benannte Lea ihre Kinder nach Gottes Wesensart, nicht nach ihren eigenen Umständen. Wenn wir Gott in unseren Leben nicht am Werk sehen oder wenn das eine, was unsere Herzen sich so sehr wünschen, nicht Wirklichkeit wird, können wir dann noch Gott dafür loben, wer ER ist? Können wir uns auf Seine Güte und zuverlässige Liebe fokussieren, anstatt auf unsere Umstände?
Gott hat einen Plan und eine Absicht mit deinem Leben. Du bist geliebt und gewollt. Du lebst beschützt und umkämpft. Deine täglichen Schritte im Glauben, dein Gehorsam und dein Loben werden wahrgenommen. Die Wünsche deines Herzens sind bekannt. Obwohl deine Gebete vielleicht nicht auf die Art beantwortet werden, wie du es erhoffst, kannst du dich darauf verlassen, dass Gott für dich ist und deine Gebete in einer Weise beantworten werden, die für dich am besten ist und Ihn verherrlichen.
Scripture
About this Plan
Das Leben kann manchmal hart sein. Wenn wir ehrlich sind, können wir manchmal unser Leben betrachten und uns fragen: Ist das wirklich Gottes Plan für mich? Lebe ich wirklich nach Seinem Willen? Wenn ja, warum ist mein Leben dann so hart? Ich dachte, wenn ich Christ werde, verschwinden all meine Probleme. Warum werden meine Gebete nicht erhört? Warum stolpere ich von einer Herausforderung in die Nächste?
More