Wahre Schönheit durch HingabeSample
SOAP: Markus 5,34
Jesus sagte zu ihr: „Meine Tochter, dein Glaube hat dich geheilt. Geh in Frieden. Du bist gesund.”
Zur Vertiefung
Die Frau in unserer heutigen Textstelle traf einige unglaublich mutige Entscheidungen, bevor sich ihre Heilung ereignete. Kulturell gesehen war sie eine Ausgestoßene, weil ihr medizinischer Zustand sie, den religiösen Gesetzen gemäß, unrein machte. Das bedeutete, über ihr mehr als ein Jahrzehnt andauerndes Leiden hinaus, das kein Arzt beheben konnte, war sie gänzlich von ihrer gesellschaftlichen Gruppe isoliert. Nach so vielen Jahren der Einsamkeit und der Krankheit war es nicht erstaunlich, dass sie unbedingt von dem Einen geheilt werden wollte, der es konnte.
Obwohl die Jahre der Isolation sie von ihrer Gemeinschaft und jeglicher religiösen Teilnahme ausschlossen, war ihr Glaube lebendig geblieben. Wir wissen nicht, ob sie für Heilung betete. Alles, was berichtet wird, ist, dass sie all ihr Geld für Ärzte ausgab und ihr Zustand sich nur verschlechterte. Nicht einmal ihr Name wird genannt. Aber wir wissen, dass sie Vertrauen in die heilende Kraft Jesu hatte. Sie glaubte, nur durch eine bloße Berührung Jesu geheilt zu werden.
Sich in ihrem gesundheitlichen Zustand innerhalb einer Menge zu bewegen, war ein großes Risiko. Die Frau hätte niemanden berühren sollen, insbesondere niemanden, der so beliebt und wichtig war wie Jesus. Doch sie hatte solch großes Vertrauen, dass Er sie heilen würde, weshalb sie es riskierte, das Gesetz zu brechen, um Heilung zu erlangen. Die Frau glaubte von ganzem Herzen, dass sie nur die Kleider Jesu berühren müsste, um geheilt zu werden.
Jesus wurde von Seinen eigenen Brüdern abgelehnt, da sie nicht ganz verstanden, wer Er war. Viele Juden lehnten Ihn ab, bezeichneten Ihn als einen Lügner und einen falschen Propheten, und viele Heiden fürchteten Ihn. Nicht so diese Frau. Sie, die gesellschaftlich isoliert gewesen war, ausgeschlossen und getrennt von ihrer sozialen Gruppe, wusste genau, was Jesus tun konnte. Ihr Vertrauen in Seine heilende Kraft veränderte sie total. Erfüllt von großem Erbarmen und Mitgefühl zeichnete Jesus ihren Glauben aus, indem Er sie lobte und beruhigend mit ihr sprach. Währenddessen geschah die wunderbare körperliche Heilung, ohne dass Er auch nur ein Wort sagte.
Wir selbst mögen uns ausgeschlossen, abgeschnitten, abgelehnt, nicht richtig verstanden, verängstigt oder isoliert erleben oder auch unfähig, am Gottesdienst voller Freude teilzunehmen. Vertraue wieder! Jesus ist dir nahe, du brauchst dich nur nach Ihm auszustrecken.
Scripture
About this Plan
Das Leben kann manchmal hart sein. Wenn wir ehrlich sind, können wir manchmal unser Leben betrachten und uns fragen: Ist das wirklich Gottes Plan für mich? Lebe ich wirklich nach Seinem Willen? Wenn ja, warum ist mein Leben dann so hart? Ich dachte, wenn ich Christ werde, verschwinden all meine Probleme. Warum werden meine Gebete nicht erhört? Warum stolpere ich von einer Herausforderung in die Nächste?
More