The Send: Ein Leben, wie Jesus es lebteSample
Seit den Anfängen Seines Dienstes strömten Leute in Massen zu Jesus, hungrig nach Seinen Worten über das Reich Gottes und voller Sehnsucht nach Seiner Heilungskraft. Heute lesen wir über das erste Mal, dass Jesus auf wundersame Weise eine Menschenmenge mit Essen versorgt hat. Der Schlüssel zum Verständnis von Jesu Beziehung zu den Leuten finden wir in Vers 34. Jesus hat Mitleid mit ihnen, weil sie „Wie Schafe ohne einen Hirten“ waren.
Diese Beschreibung zieht sich durch das Alte Testament. Als Moses die Israeliten darauf vorbereitete, das verheißene Land ohne ihn zu betreten, betete er, dass Gott einen Leiter berufen würde, damit sie nicht wie Schafe ohne einen Hirten sind. Durch das gesamte Alte Testament wird davon gesprochen, dass Gottes Volk zerstreut und verletzlich ist, weil ihre Leiter sie in die falsche Richtung geführt haben. Gott versprach, dass Er eines Tages selbst kommen würde, als Hirte für Sein Volk. (Jesaja 40,10-11, Sacharja 10, Hesekiel 34)
In dieser Geschichte sehen wir, dass Jesus der Hirte ist, der Sein Volk auf grünen Auen weidet und sie auf dem rechten Weg leitet (Psalm 23,1-3). Dieses Wunder deutet auf die Geschichte Israels zurück, als Gott sie durch die Wüste geführt hat und sie mit Brot versorgt hat. Es deutet auch auf das kommende Zeitalter des messianischen Reiches hin, wo alle Leute ein riesiges, gemeinsames Festmahl am Tisch des Herrn feiern werden. (Jesaja 25,6-9, Offenbarung 19,6-9)
Fragen zur Reflektion
- Wie spricht Gott durch diese Verse zu mir?
- Was lehren mich diese Verse über Gott?
- Was zeigen mir diese Verse über die gute Nachricht von Jesus?
- Wie kann ich das Gelesene anwenden?
Scripture
About this Plan
Rumzusitzen ist keine Option! Wir wollen Jesu Missionsauftrag ernst nehmen und ein tieferes Verständnis davon bekommen, was Mission wirklich ist. Komm mit auf eine 30-tägige Reise durch das Markusevangelium, bei der wir entdecken, wer Jesus ist und wie Seine Zeit auf der Erde uns in ein Leben voller Christusähnlicher Taten führen sollte.
More