YouVersion Logo
Search Icon

Plan Info

5 Lügen über KreativitätSample

5 Lügen über Kreativität

DAY 1 OF 5

„Ich bin nicht kreativ.”

„Ich kann nicht zeichnen, singen oder ein Instrument spielen - ich bin nicht kreativ.” Diesen Satz habe ich schon so oft gehört. So viele denken, dass man im Künstlerischen talentiert sein muss, um ein Kreativer zu sein. Allerdings ist Kreativität nicht das Gleiche wie Talent, es umfasst so viel mehr. Kreativität kommt von dem lateinischen creāre, was bedeutet: (er)schaffen, (er)zeugen, (er)wählen. Es geht also um unser schöpferisches Vermögen, welches wir direkt von unserem Schöpfer bekommen haben.

Als Gott uns Menschen erschuf, hat Er uns in Seinem Ebenbild erschaffen und Er hatte Freude daran (1. Mose 1,26-31). Das heißt, auch die Kreativität, den Sinn für Schönes und die Schöpferkraft haben wir von Ihm bekommen.

Kreativität kann also nicht unbedingt daran gemessen werden, wieviel zeichnerisches Talent ein Mensch besitzt oder wie viele Musikstücke er geschrieben hat. Sondern Kreativität ist eher die Fähigkeit, Neues zu erschaffen, auch mal quer zu denken, Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, Lösungen und Strategien zu finden und mutig Grenzen zu überschreiten. Auch wenn du vielleicht etwas zögerst, ermutige ich dich, einfach mit dem Kreativ-Sein anzufangen. Setz dir zuerst kleine Ziele - schreibst du z. B. gerne? Anstatt dir gleich vorzunehmen, einen ganzen Roman zu schreiben, fang vielleicht mit kleinen Gedichten oder Kurzgeschichten an. Verachte nicht die kleinen Schritte, die vielleicht später zu größeren Projekten führen können.

Eine Andacht von Raquel Schwärzler, Art Direktorin und Künstlerin

Day 2

YouVersion uses cookies to personalize your experience. By using our website, you accept our use of cookies as described in our Privacy Policy