Grundlagen des christlichen GlaubensSample
Ich glaube an den Heiligen Geist
Wir haben über Gott den Vater und Gott den Sohn gelesen. Heute lesen wir über die letzte Person der Dreieinigkeit: den Heiligen Geist. Die Bibel nennt Ihn auch „den Geist Gottes“ oder „den Geist Christi“.
Der Heilige Geist ist keine unpersönliche Kraft; Er ist genauso Gott wie der Vater und der Sohn. Als Jesus ankündigte, dass Er zu Seinem Vater im Himmel zurückkehren würde, versprach Er, den Heiligen Geist als Beistand für die Zeit bis zu Seiner Rückkehr zu senden. Dies geschah an Pfingsten, als der Geist vollständig ausgegossen wurde.
Was den Heiligen Geist so besonders macht, ist, dass Er sehr eng mit der Erlösung der Menschen verbunden ist. Wenn Menschen zum Glauben kommen, empfangen sie die Gabe des Heiligen Geistes. Dieser Geist wohnt in ihren Herzen und verändert ihre Denkweise. Er macht sie heilig, was bedeutet, dass ihre sündigen Gedanken und Gewohnheiten durch das ersetzt werden, was wahr, rein und schön ist. Er macht sie zu neuen Menschen.
Der Heilige Geist bevollmächtigt und befähigt die Gläubigen auch, ihre Aufgabe in der Gemeinde zu erfüllen. Einige Menschen erhalten die Gabe zu lehren, andere die Gabe zu dienen oder zu trösten - alles zum Wohle der Gemeinde.
Der Heilige Geist ist also „Gott in uns“. Bist du bereit, Gott in dein Herz einzuladen und die Kontrolle über dein Leben zu übergeben?
Scripture
About this Plan
Wenn man sich zum ersten Mal mit dem christlichen Glauben auseinandersetzt, gibt es viel zu lernen. Es gibt so viele Geschichten, Begriffe und Glaubensinhalte, über die Christen sprechen... Da verliert man schnell den Überblick. Deshalb gibt dir dieser Leseplan eine kurze Zusammenfassung über die Grundlagen des christlichen Glaubens. Diese beruhen auf einem sehr alten Glaubensbekenntnis, dem sich fast alle Kirchen weltweit anschließen.
More