Mit emotionalem Schmerz umgehenSample
Übernimm die Verantwortung
In der gestrigen Andacht sahen wir, dass es in Ordnung ist, zu weinen und traurig zu sein, wenn wir einen Verlust erleiden. Heute wollen wir uns Vers 6 aus 1. Samuel 30 anschauen, um eine weitere wichtige Lektion zu lernen, die mit der Erfahrung von Verlust zu tun hat:
Dort heißt es:
David befand sich in einer sehr schwierigen Lage, denn seine Männer waren über den Verlust ihrer Frauen und Kinder so verbittert, dass sie schon davon redeten, ihn zu steinigen. Doch David fand neue Kraft im Vertrauen auf den Herrn, seinen Gott.
David befand sich in einer sehr schwierigen Lage, denn das Volk redete davon, ihn zu steinigen. David trauerte nicht nur über den Verlust seiner Familie, sondern ihm wurde jetzt auch noch die Schuld für das Ganze gegeben. Tatsächlich ging die Anklage des Volkes so weit, dass sie ihn umbringen wollten.
Wenn du in Probleme gerätst, dann fang nicht an, anderen die Schuld geben zu wollen. Ich weiß, es entspricht der menschlichen Natur, mit dem Finger auf andere zeigen zu wollen. Wir wollen jemanden anklagen, wenn wir in Schwierigkeiten stecken und Verluste erfahren haben.
Ich glaube, dass die Schuldzuweisungen an andere ein Teil unserer gefallenen, sündigen DNS sind. Du brauchst dir nur anzuschauen, was Adam und Eva im Garten taten, nachdem sie versagt hatten. Als Gott kommt und fragt, was passiert ist, sagt Adam: „Die Frau, ... die du mir zur Seite gestellt hast, gab mir die Frucht. Und deshalb habe ich davon gegessen“ (1. Mose 3,12).
Und als Gott Eva fragt, was passiert sei, da antwortete sie: „Es war die Schlange. Die Schlange war schuld.“
Adam beschuldigte seine Frau und Gott, der ihm seine Frau gegeben hatte, und Eva beschuldigte die Schlange. Weder Adam noch Eva übernahmen die persönliche Verantwortung. Jemand anderes war schuld.
Wenn du selbst deine heutigen Probleme verursacht hast, dann übernimm die Verantwortung dafür. Beschuldige keinen anderen.
Scripture
About this Plan
Es ist nichts Falsches daran, wenn man verletzt oder traurig ist. Sorgen und Ängste sind etwas ganz Natürliches. Sie sind ein hilfreicher erster Schritt in jedem Heilungsprozess. Pastor Bayless Conley zeigt Ihnen, wie Sie die weiteren Schritte dieses Prozesses gehen und auch Ihre tiefsten Verletzungen überwinden können, indem Sie Verantwortung übernehmen, sich von Gott stärken lassen und entdecken, was Gott als nächstes für Sie bereithält.
More