YouVersion Logo
Search Icon

Plan Info

Sommer, Sonne, WüstenzeitSample

Sommer, Sonne, Wüstenzeit

DAY 9 OF 15

Das Rundum-Sorglos-Paket 

Stell dir einmal vor, du wärst in deinem lang ersehnten Urlaub, der dir helfen soll, zu entspannen und Abstand zu deinen Sorgen, der großen Arbeitsbelastung, schwierigen Entscheidungen oder herausfordernden Lebensfragen zu bekommen. In diesem wundervollen Urlaub klingelt es an der Tür und du bekommst ein Paket mit Briefen und Tagebüchern deines zukünftigen Ichs geliefert. Etwas abgespaced, aber lass dich trotzdem mal auf diese Traumreise ein. In diesen Tagebüchern schreibst du dir selbst aus der Zukunft und berichtest, wie du deine Herausforderungen über längere Zeiträume bewältigen konntest. Du liest davon, welche Fähigkeiten und welchen Mut du dadurch gewinnen konntest. Außerdem schreibt dein zukünftiges Ich davon, dass du dir keine Sorgen machen musst, da die Erfahrung gezeigt hat, dass und wie du es geschafft hast, Tag für Tag deinen Herausforderungen zu begegnen. 

Abraham hat jetzt keinen Urlaub gemacht und auch keine Briefe von seinem zukünftigen Ich bekommen. Er hatte aber etwas Besseres: Gottes Stimme. Seine Herausforderung bestand darin, Gottes Anweisung zu folgen, seinen Sohn Isaak zu opfern. Wir sollten uns an dieser Stelle mal vor Augen führen, dass wir zwar den Ausgang der Geschichte kennen, weil sie in der Bibel steht, aber das stand Abraham damals noch nicht zu Verfügung. Wie wäre es dir an seiner Stelle ergangen? Ich hätte mir wahrscheinlich auch so ein Rundum-sorglos-Paket mit Briefen oder Tagebüchern gewünscht, in dem ich erfahren hätte, dass alles gut wird. Abraham wusste, dass sein Sohn Isaak die einzige Chance war, den Fortbestand der Familie und die Blutslinie des Messias zu sichern. Hier vertraut Abraham einfach auf Gottes Reden und Handeln. Er war Gott in dieser schweren Glaubensprobe gehorsam, anstatt sich Sorgen über die Zukunft zu machen oder anzufangen darüber zu theoretisieren oder zu philosophieren, was mal war oder sein könnte. Nein, er schritt mutig zur Tat und zeigte so seinen Glauben in Bewegung.

Challenge

Beschreibe, welche Glaubenshaltung oder Glaubensschritte das Volk Israel in der Wüstenwanderung praktisch aus der Abrahams-Geschichte für sich hätte ableiten können. 

Wo hast du Gottes praktische Versorgung schon erlebt? Inwiefern hast du schon so eine Glaubenshaltung wie bei Abraham unter Beweis stellen und mutige Schritte gehen können? Wo willst du heute mutig zur Tat schreiten und einen Glauben in Bewegung leben?


Day 8Day 10

YouVersion uses cookies to personalize your experience. By using our website, you accept our use of cookies as described in our Privacy Policy