Überwältigt Von JesusSample
V6f: "Er [Jesus] aber sprach zu ihnen [Pharisäer und Schriftgelehrte]: Wie fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht (Jesaja 29,13): 'Dies Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist fern von mir. Vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts sind als Menschengebote'."
Jesus greift die Pharisäer und Schriftgelehrten sehr hart an. Sie waren sehr religiös, fromm und angesehen in der Gesellschaft. Die Menschen haben ihren gelebten Glauben bewundert. Warum hat das alles bei Jesus nicht gezählt?
Weil sie von dem abgewichen sind, was Gott wichtig ist.
Es ist interessant, dass Jesus hier ein Zitat von Jesaja verwendet und es auf die aktuelle Situation damals bezieht. Hier sehen wir eine Facette von Prophetie bzw. Weissagung: Es war eine Aussage, die in die Zeit Jesajas gesprochen hat und auch für die Zeit Jesu passend war.
Prophetie kann mehrere Teilerfüllungen beinhalten so wie Berge, die ich in der Ferne sehe. Es scheint alles ein zusammen gehörender Komplex zu sein. Tatsächlich liegen aber auch Täler (Zeitspannen) zwischen den Bergketten.
Somit sind auch Mehrfacherfüllungen möglich, weshalb diese Worte auch auf uns heute zutreffen und uns warnen können.
Um was geht es im Kern? Jesus kritisiert Menschen, die nur äußerlich fromm leben, die Gott mit den Lippen ehren. Jeder kann das sehen. Es kann beeindrucken.
Allerdings ehren diese Menschen Gott nicht mit ihrem Herzen bzw. ihrem ganzen Herzen. Im Laufe des Abschnitts erklärt Jesus, dass Unreinheit vom Herzen kommt: "denn von innen kommen böse Gedanken, Hochmut, Habgier..." (vgl. V21: Jesus zählt eine lange Liste auf). Gott ist mein Herz wichtig. Es ist Dreh- und Angelpunkt.
Wenn ich mein Herz vernachlässige, ist es möglich, dass ich Gott vergeblich diene (V7). Das ist erschreckend und sehr tragisch. Wenn ich auf mein Herz schaue, wird mir nochmals klarer, dass ich Jesus brauche, weil nur er verändert, erneuert und zwar von innen (Herz) heraus. Deshalb darf ich ihm alles bringen und frei heraussagen, wie es in meinem Inneren aussieht und wie ich denke.
In Klagelieder 2,19 steht u.a.: "...schütte dein Herz aus vor dem Herrn wie Wasser..."
Challenge
Mache einen Gebetsspaziergang. Schütte dabei dein ganzes Herz vor Gott aus. Danke ihm abschließend für sein Kommen und seine Möglichkeiten.
"Das Gebet ist ein Reden des Herzens mit Gott in Bitte und Fürbitte, Dank und Anbetung." (M. Luther)
Scripture
About this Plan
Lerne Jesus besser kennen indem du das Markus-Evangelium in 16 Tagen liest. Es gibt jeweils einen Impuls zu einem Gedanken bzw. Vers aus jedem Kapitel. Lass dich von einer täglichen Aufgabe herausfordern, das Gehörte sofort umzusetzen. Teilweise gibt es eine Grafik, die dir beim Nachdenken und Vertiefen helfen kann.
More