Eine Reise durch Lukas und die ApostelgeschichteSample
Die heutigen Texte beschreiben eine unglaubliche Offenbarung über die Mission Jesu. Jesus sagt, dass er in der Tat der Messias (Christus) ist, aber dann fährt er fort und sagt, dass er seine Herrschaft über Israel nicht auf eine Weise geltend machen wird, auf die es andere Könige zuvor getan haben. Er wird regieren, indem er der leidende Knecht nach Jesaja 53 wird. Er wird sterben, um seinen Thron zu besteigen. Lukas geht dann in der nächsten Geschichte auf diese umkehrende Idee ein.
In dieser Geschichte nimmt Jesus einige seiner Jünger mit auf einen Berg, wo Gottes herrliche Präsenz wie eine helle Wolke erscheint und Jesus plötzlich verwandelt wird. Zwei weitere Figuren erscheinen: Mose und Elia, zwei alte Propheten, die ebenfalls Gottes Herrlichkeit auf einem Berg erfahren haben. Gott spricht aus der Wolke und sagt: „Das ist mein Sohn. Hört auf ihn.“ Es ist eine atemberaubende Szene! Lukas erzählt uns dann, dass Jesus, Elia und Mose über Jesu Weggang oder „Exodus“ sprechen. Lukas verwendet das griechische Wort „exodos“ (ein Wort, mit dem die Griechen den Tod bezeichneten), um das, was Jesus in Jerusalem vorhat, mit dem Auszug Israels aus Ägypten in Verbindung zu bringen. Damit zeigt uns Lukas, dass Jesus der höchste Prophet ist. Er ist ein neuer Mose, der durch seinen Exodus (Tod) Israel von der Tyrannei der Sünde und des Bösen in all seinen Formen befreien wird.
Und mit dieser unglaublichen Offenbarung geht die Mission Jesu in Galiläa zu Ende, und Lukas beginnt die Geschichte von Jesu langer Reise in die Hauptstadt, wo er sterben wird, um als Israels wahrer König den Thron zu besteigen.
About this Plan
Eine Reise durch das Buch Lukas und die Apostelgeschichte inspiriert Einzelpersonen, Kleingruppen und Familien, die beiden Bücher in 40 Tagen durchzulesen. Dieser Plan umfasst animierte Videos und aufschlussreiche Zusammenfassungen, die den LeserInnen helfen sollen, Jesus zu begegnen und sich mit der brillanten literarischen Gestaltung und dem Gedankenfluss des Evangeliums nach Lukas zu beschäftigen.
More