21 Tage - Gebet & FastenSample
Fasten als Akt der Demut
Lies Sprüche 3,34 und Jakobus 4,10.
Immer wieder steht in der Bibel, wie wichtig Gott ein demütiges Herz ist. Wir sollen uns demütigen vor Gott, aber oft wissen wir gar nicht genau, wie wir das tun können. Wenn du Stellen in der Bibel zum Thema Fasten studierst, wirst du feststellen, dass Fasten ganz häufig in Zusammenhang mit “sich vor Gott demütigen” genannt wird.
Lies Ezra 8,21 und Psalm 35,13.
In diesen Stellen sieht man, wie Fasten in Verbindung mit Demut steht. Ezra ruft ein Fasten aus, um sich vor Gott zu demütigen. David erzählt, dass er sich demütigte (seine Seele beugte) und fastete für seine kranken Freunde.
Wie sehr Demut Gottes Herz berührt, sieht man aber an der Geschichte von Ahab, dem schlimmsten König, den Israel je gesehen hatte. Sein Leben war voller Götzendienst und unter seiner Herrschaft wurden fast alle Propheten Israels umgebracht. Trotzdem, als Ahab sich am Ende seines Lebens vor Gott demütigt und fastet, schenkt Gott ihm Gnade.
Lies 1. Könige 21,27-29.
Bei uns geht es nicht darum, dass wir durch Fasten und Demut Gott zur Vergebung unserer Sünden bewegen. Wir selbst haben schon durch Jesus völlige Gnade für alle (auch die schlimmsten) Sünden erhalten. Aber es ist beeindruckend zu sehen, wie sehr Demut - sogar bei einem bösen König - das Herz Gottes berührt, so dass Gott es sogar vor Seinem Propheten Elia erwähnt.
Wie viel mehr darfst du dir sicher sein, dass dein Fasten, dein Gebet und die Hinwendung deines Herzens zu Gott das Herz Gottes berührt.
Gebet
Lieber Vater, Dein Wort sagt, dass wir uns vor Dir demütigen sollen. Bitte gib mir ein demütiges Herz und lehre mich, was es bedeutet, vor Dir und vor anderen demütig zu sein. Amen
About this Plan
Sich als Einzelperson oder Gruppe Zeit zum Fasten und Beten zu nehmen, ist ein biblisches Prinzip. Personen, die in der Bibel gefastet haben, erlebten erstaunliche Durchbrüche. Mit diesem Leseplan wollen wir dich in deiner Fastenzeit begleiten und unterstützen.
More