Bete wie niemals zuvorSample
SOS-Gebet
Dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz. Wahrscheinlich kannst du nicht morsen. Aber diese drei Buchstaben des internationalen Morsealphabets bringt vermutlich jeder hin - SOS. In der Schifffahrt wurde dieser Code als Funknotspruch verwendet und jeder wusste, was es bedeutet: „Save our ship“ bzw. „Save our souls“.
Im Alltag bist du manchmal mit schwierigen Situationen konfrontiert und hast nicht immer die Zeit und die Möglichkeit, dich zurückzuziehen und ein längeres Gespräch mit deinem Gott zu führen. Da bist du auf kurze Notrufsignale zu Gott angewiesen.
Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.
Psalm 50,15
Die Bibel, Luther
Du hast sicher auch schon ein Stoßgebet gen Himmel geschickt: „Jesus Gott (Jesses Gott)!“, „Jesus, bitte hilf!“, „Oh Gott, bitte beschütze mich“, „Heiliger Geist, hilf mir bitte, dass es mir jetzt nicht den Deckel lupft“.
Der Begriff Stoßgebet geht übrigens auf den Kirchenvater Augustinus von Hippo (354-430) zurück. Auf die Frage, wie man immerfort beten könne, soll er geantwortet haben, dass die Mönche in Ägypten sehr kurze Gebete, kurz wie Pfeile, gebetet hätten.
Wie du siehst, ist ein SOS-Gebet in der Christenheit demnach schon seit Langem ein fester Bestandteil. Es ist ein Hilfeschrei aus einem ehrlichen Herzen.
Scripture
About this Plan
„Not lehrt beten!“, sagt man. Das können wahrscheinlich viele unterschreiben. Wer hat sich noch nie in einer schwierigen Situation, vielleicht sogar auf den Knien, wiedergefunden und ein mehr oder weniger inniges Gebet gen Himmel geschickt? Gebet ist viel mehr als bloß ein SOS-Notrufsystem, um mit Gott in Kontakt zu treten. Gebet muss nicht langweilig sein. Im Gegenteil: es ist etwas vom Kraftvollsten und Schönsten im Leben mit Gott!
More