Ewiger BundSample
SOAP: 1. Mose 15,6
Abram nahm dieses Versprechen ernst. Er setzte sein ganzes Vertrauen auf den Herrn, und so fand er Gottes Anerkennung.
Zur Vertiefung
Was für eine Geschichte! Gott wollte eine neue Nation errichten, und Abram sollte Vater dieser Nation werden. Es gab nur ein Problem: Abram hatte keine Kinder, und er und seine Frau waren schon recht alt. Die Hoffnung auf eine große Kinderschar war also eher gering. Aber das sorgte Gott weder, noch überraschte es Ihn.
Wie mächtig und treu Gott ist, offenbart sich darin, dass Er Abram, der keine Kinder hatte und dessen Frau, die (wie es schien) keine Kinder mehr bekommen konnte, dazu auserwählte, dass aus seiner Nachkommenschaft eine große Nation entstehen sollte. Das wirklich Erstaunliche aber ist, dass Abram Gott glaubte. Er diskutierte und zweifelte nicht, er glaubte. Aus dieser Nation sollte der verheißene Messias kommen und Gott wird Seinem Königreich Menschen aus jedem Volk und jeder Sprache hinzufügen. Was wird das für ein herrlicher Tag sein.
Gebet
Danke, Herr, dass Du ein Gott bist, der Wunder zu tun vermag. Danke, dass sich Deine Versprechen für uns vielleicht unmöglich anhören, aber dass Dir nichts unmöglich ist. Hilf uns, an Deinen Zusagen festzuhalten. Amen.
Scripture
About this Plan
Gott hat schon immer Bünde mit Seinem Volk geschlossen. Er schenkte Verheißungen, Belege Seiner Treue und Anlässe zu glauben und zu hoffen. In Christus erfüllen sich alle Verheißungen Gottes. Jesus ist die Antwort auf all Seine Versprechen. Er ist der ewige Bund, auf den wir gewartet haben. Durch Ihn haben wir Frieden, Hoffnung, Gewissheit, eine Zukunft, sind wir gerecht gesprochen und gehören zu Ihm. Er ist unser ewiger Bund.
More